Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Naeman SAMSON

Naeman SAMSON[1]

männlich um 1520 - 1583  (63 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Naeman SAMSON 
    Geburt um 1520  Putte,Antwerpen,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1583  Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I162056  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 2 Dez 2021 

    Vater Armand DE SAMSON, de la Houssaye,   geb. Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F71638  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna BÖKER,   geb. um 1555, Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1592, Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 37 Jahre) 
    Eheschließung 1575  Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Arend (Arnold) SAMSON,   geb. 1582, Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1657, Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 75 Jahre)
     2. Elsa SAMSON,   geb. 1583, Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. nach 1641, Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter > 59 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 2 Dez 2021 
    Familien-Kennung F71632  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Schweder/Vormünderbuch/Seuberlich/Erbebücher:
      Samson Naemann (Nanneman), * Putte, Provinz Antwerpen um 1520, + Riga 1583;
      (Abstammung:
      Sd Armand de Samson de la Houssaye ;
      Enkel von Jehan III. Renard de Samson, de la Houssaye, oo Jeanne Denyau ;
      Urenkel von Jehan II. Renard Herr de la Houssaye oo Isabelle de Vancé ;
      Ururenkel von Jehan I. Renard Herr de la Houssaye oo Marie von Cherbey)
      1568 Rigischer Bürgerhauptmann
      1573 wohnt er in einem Haus in der Sandstr.
      1575 trägt ihm der Stadtkämmerer ein Haus in der Sandstr. auf.
      Aus AL Geschwister Beyer:
      Naeman Samson stammt wohl aus Putte. Die Darstellung des Dr. Johannes Breverus, Amtsnachfolger und Biograf von Naemans Sohn Hermann, wonach Naeman aus Geldern stamme, dürfte wohl ein Irrtum sein.
      Möglicherweise verließ Naeman aus religiösen Gründen seine Heimat Brabant und hielt sich längere Zeit in Geldern auf, wo die Protestanten zahlreicher waren und er keine Verfolgung zu fürchten hatte.
      Naeman kam vor 1568 ins Baltikum, wo er am 13.12.1586 ein Revers unterschrieb, mit dem er zum Bürgerhauptmann von Riga bestellt wurde. Zuvor hatte er in seiner niederländischen Heimat und in Frankreich unter König Franz I. als Offizier gedient. Warum er die Heimat verließ, ist nicht sicher zu sagen.
      Politische oder religiöse Gründe können ebenso eine Rolle gespielt haben wie der Wunsch nach einer gesicherten Existenz, da der väterliche Hof ja an den älteren Bruder ging. Für das Ziel der Auswanderung mag der Amtsvorgänger Naemans als Bürgerhauptmann, ein "Schlommer von Putten" von Bedeutung
      gewesen sein, der möglicherweise Naeman aus der gemeinsamen Heimat kannte. Mit dem Revers verpflichtete sich Naeman den Bürgermeistern und dem Rat der Stadt Riga treu und hold zu sein, sich die Tage seines Lebens getreulich und unverdrossen zu Wasser und zu Lande gebrauchen zu lassen, auf Wällen und Festungen Leib, Gut und Blut einzusetzen. Er soll über die Zeit eines Feldzuges über sein jährliches Dienstgeld hinaus sechs Solde gezahlt bekommen, womit weitere Forderungen abgegolten sind. Auf eigene Kosten hält er ein Pferd, um jeder Zeit in der Lage zu sein, rasch außerhalb der Stadt zu erkunden sowie Bürgermeister oder Ratspersonen auf Reisen zu begleiten. Die Stadt Riga hat in Naeman einen Bürgerhauptmann gefunden, der nach seinen Erfahrungen und früheren Erlebnissen für diesen Posten gerade der Richtige war. Breverus schreibt: "Ein Mann von großer Tapferkeit, ansehnlich in seinen Taten, die er nicht nur in seinem Geldern, sondern auch unter den Ersten im Heere des berühmten Königs Franz von Frankreich in seiner Jugend bewiesen hatte, als er im Mannesalter nach Riga kam und dort zum Führer der Stadttruppen gewählt wurde." - Es war Naeman nicht möglich, seine Wahlheimat Riga vor dem Einzug der polnischen Truppen zu bewahren. Die Übermacht war zu groß, Riga konnte keine fremde Hilfe erwarten und
      musste 1582 dem König von Polen, Stephan Bartory, die Tore öffnen und huldigen. Ob Naeman unter polnischer Herrschaft seinen Posten als Bürgerhauptmann behalten hat, ist nicht bekannt; er hat die Einnahme Rigas aber nicht lange überlebt, sondern starb schon im folgenden Jahr 1583.
      (Nach einem Vortrag, welchen Herbert Moser v. Filseck am 6.11.1960 auf dem Samsonschen Familientag gehalten hat und welcher im Nachrichtenblatt des Familienverbandes 1961 abgedruckt ist.)

  • Quellen 
    1. [S23] Schwinghammer, Frank, Schwinghammer.