Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Johann Jakob VON LINCKENSDORF

Johann Jakob VON LINCKENSDORF[1]

männlich um 1660 - 1734  (74 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Johann Jakob VON LINCKENSDORF 
    Geburt um 1660 
    Geschlecht männlich 
    Tod 14 Jun 1734  Tübingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I95960  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 21 Dez 2016 

    Vater Johann Moritz VON LINCKENSDORF 
    Mutter Felicitas HARTUNG 
    Familien-Kennung F43719  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna Katharina LUIPOLD,   geb. 26 Jan 1670, Balingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 06 Okt 1751, Tübingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 81 Jahre) 
    Eheschließung vor 1694 
    Kinder 
     1. Anna Maria VON LINCKENSDORF,   geb. 27 Okt 1694, Balingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 22 Aug 1730, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 35 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 16 Dez 2015 
    Familien-Kennung F43718  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wagner-Zeller-Familienchronik: Er war zunächst sechs Jahre lang als Offizier in kaiserlichen Diensten, dann 17 - 18 Jahre lang in bayerischem Dienst und wechselte 1703 nach Württemberg, Hauptmann in Tübingen, 16. April 1711 Oberstleutnant, 9. Dezember 1711 Oberst. Er soll eine zeitlang Fourier gewesen sein und lernte vielleicht unterwegs die Schwanenwirtstochter Anna Katharina Luipold in Balingen kennen, die er dann ehelichte. Er war am Ende seiner Laufbahn Kommandant der Festung Hohen Tübingen, nachdem er zuvor Kommandant auf dem Hohentwiel (1715-1723) gewesen war. Sein Grabmal ist in der Stiftskirche in Tübingen erhalten.

      Er wurde am 18. März 1728 von Kaiser Karl VI in Wien in den Adelsstand erhoben.

  • Quellen 
    1. [S8] Zeller, Gerhard, Zel-Comp.