Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Bartholomäus METSCHGER

Bartholomäus METSCHGER[1]

männlich 1581 - 1628  (47 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Bartholomäus METSCHGER 
    Geburt 04 Jun 1580 1581  Heidenheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 19 Jun 1628  Heidenheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I85435  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 2 Apr 2015 

    Vater Paul METSCHGER 
    Mutter Margaretha BURGER 
    Familien-Kennung F38703  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Walburga MARTINI,   geb. um 1582, Giengen (Brenz),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 11 Nov 1638, Ulm,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung 11 Sep 1604  Heidenheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Zuletzt bearbeitet am 25 Mrz 2015 
    Familien-Kennung F38560  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Roland WENG 2.4.2015: MARTINI: Bartholomäus Metschger, * 04.06.1580 in Heidenheim an der Brenz, (Sohn von Paul Metschger und Margaretha Burger), † 19.06.1628 in Heidenheim an der Brenz. Bartholomäus: Papierer und Bürgermeister in Heidenheim an der Brenz. Nach dem Tod seines Vater erbte er die Papiermühle an der Brenz. Er war das älteste Kind. Der nächstgeborene Sohn Johann bekam Haus Nr. 14 in Heidenheim. Sein Bruder Melchior ging nach Nürnberg, wo er kinderlos starb. Die Schwestern Katharina und Elisabetha wurden gut verheiratet. Der jüngste Paul wurde Amtmann in Sontheim. Bartlin Metschger zahlt um 1627 4000 fl steuern.
      Leichenpredigt: Seine Eltern hat er niemals erzürnt, sondern sie zeitlebens geehrt mit Worten, mit der Tat und mit der Geduld, wie seine Mutter ihm das Zeugnis gibt. Er starb nach 25 Ehejahren, daraus 15 Kinder hervorgingen, wovon 9 noch Leben. 1621 wurde er aus dem Rat an seines Vaters statt zum Bürgermeister gewählt. Lob von Charakter, Tätigkeit und Christentum, seine Krankheit fiel mit großer Schwermut über ihn und er verlosch am vergangenen Donnerstag wie ein Licht.
      Die Leichenpredigt hielt Magister Jacob Muhrrer (Murr), Pfarrer in Heidenheim. Er stammte von Marbach am Neckar. Widmung, 1 Seite, für Melchior Metschger, Amtmann in der Schau der Reichsstadt Nürnberg, Schwager des Redners.
      Das monumentale Gemälde der Anbetung der Könige schuf höchstwahrscheinlich nach einem Vorbild von Peter Paul Rubens um 1620 dessen Schüler und Mitarbeiter Antonis van Dyck für den 1590 in Heidenheim geborenen und 1658 in Nürnberg kinderlos verstorbenen Schauamtmann und Spezial-Münzwart Melchior Metschger. Seine Erben stifteten es 1660 in die Heidenheimer Michaelskirche. Die Kirche ist bis heute Angelpunkt der Altstadt.

  • Quellen 
    1. Mail: 25.3.2015: Roland Weng roland.weng.lb@gmail.com;.