Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Johannes FROBEN

Johannes FROBEN[1]

männlich 1460 - 1527  (67 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Johannes FROBEN 
    Geburt 1460 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1527 
    Personen-Kennung I83953  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 30 Okt 2014 

    Familie Gertrud LACHNER 
    Kinder 
     1. Justina FROBEN,   geb. 1512   gest. 1564 (Alter 52 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 27 Okt 2014 
    Familien-Kennung F37845  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Personenbild
    Personenbild
    Froben Johannes, aus Herbert Leube "Humanisten, Reformatoren, frühe Verleger und Drucker"
    Froben Joan
    Froben Joan
    Froben Joan - Druckerzeichen, aus Herbert Leube "Humanisten, Reformatoren, frühe Verleger und Drucker"

  • Notizen 
    • Leube: Johannes Froben aus Hammelburg in Franken erlernte den Buchdruck bei Koberger in Nürnberg, trat in Basel in die Offizin des Buchruckers und Verlegers Amerbachs ein und übernahm nach dessen Tod 1514 den Betrieb allein. Er war Hauptverleger seines Freundes Erasmus von Rotterdam. Er führte die Kursivtype in Deutschland ein. Sein großes Verlagsspektrum umfaßte neben der Herausgabe von Bibeln, antike Schriftsteller, Kirchenväter und Werke der Humanisten Beatus Rhenanus, Georg Agricola, Oecolampadius, Melanchthon, Sebastian Münster. Sein Nachfolger im Verlag wurde sein Schwiegersohn Nikolaus Bischof - Episcopus in Basel. Seine Grabschrift ist abgefaßt in Deutsch, Latein, Griechisch und Hebräisch.

  • Quellen 
    1. [S81] Leube, Herbert, Humanisten, ..., (Herausgeber: Leube, Herbert Erscheinungsort: Limburgerhof Erscheinungsdatum: 2014).