Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Jeremias PFEFFENHÄUSER

Jeremias PFEFFENHÄUSER[1]

männlich 1617 - 1677  (59 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Jeremias PFEFFENHÄUSER 
    Geburt 16 Jun 1617  Augsburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 04 Mai 1677  Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I69568  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 17 Mai 2018 

    Vater Jeremias PFEFFENHÄUSER,   geb. 1578, Augsburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. vor 1652, Augsburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter < 73 Jahre) 
    Mutter Anna HAN,   geb. Augsburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. nach 1632, Augsburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung 28 Nov 1605  Augsburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F31061  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna Margareta DAUCHWITZ,   get. 23 Dez 1632   gest. 09 Feb 1695, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter ~ 62 Jahre) 
    Eheschließung 03 Feb 1652  Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Johannes Christoph PFEFFENHÄUSER,   get. 21 Nov 1656, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 06 Jan 1707, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter ~ 50 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 7 Aug 2012 
    Familien-Kennung F31058  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wagner-Zeller-Familienchronik: Er war ein Enkel des Plattners, Antoni Peffenhauser, wurde noch in der Heimat Augsburg geboren, zog aber nach Stuttgart, wo er als Gold- und Silberschmied, aber auch als Händler mit Silberwaren Karriere machte. Unter seinen erhaltenen Werken ist am bekanntesten der so genannte „Stutenbecher", den er für den Rat der Stadt Stuttgart fertigte. Als Händler besorgte er umfangreiche Aufträge für den herzoglichen Hof in Stuttgart; so kaufte er u. a. für 3520 Gulden 82 Einzelstücke an Silberwaren für die Hochzeit der Prinzessin Sophie und Silbergeschirr für 3831 Gulden im Auftrag der Landschaft für die Hochzeit des Prinzen Wilhelm Ludwig. Natürlich fiel dabei auch eine hohe Provision für ihn an. Außerdem „erbte" er von seinem Schwiegervater Christian Dauchwitz die Stelle als Generalmünzwardein für den Schwäbischen Kreis, wo er die Qualität der gemeinsamen Münzen vieler südwestdeutscher Territorien zu überwachen hatte.
      AL Paul Ludwig Nr. 446/447.
      Rose Wagner-Zeller. Christoph Dauchwitz 1602-1667 und Jeremias Peffenhauser 1617-1677 - Goldschmiede in Stuttgart. In: Mosaik, Stuttgart 2002, S. 114-119.
      CERL-Thesaurus. Jeremias Peffenhäuser.
      Literatur über ihn siehe bei Werner Fleischhauer. Barock im Herzogtum Württemberg. Kohlhammer, Stuttgart 1981. 2. Aufl.

  • Quellen 
    1. [S8] Zeller, Gerhard, Zel-Comp.