Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Prof.Dr.Dr.h.c. Gerold WALSER

Prof.Dr.Dr.h.c. Gerold WALSER[1]

männlich 1917 - 2000  (83 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Gerold WALSER 
    Titel Prof.Dr.Dr.h.c. 
    Geburt 25 Mai 1917  Zürich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 03 Jul 2000  Basel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I66403  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2024 

    Familie Brigitte FREUDENBERG,   geb. 1919   gest. 1987 (Alter 68 Jahre) 
    Eheschließung 1940 
    Notizen 
    • Vier Kinder
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2024 
    Familien-Kennung F29366  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Gerold_Walser


      Nachruf in der von ihm mitbegründeten Zeitschrift für Alte Geschichte. Bd.49 H.4. Jg. 2000 von Heinz Heinen
      http://www.jstor.org/discover/10.2307/4436592?uid=3737760&uid=2129&uid=2&uid=70&uid=4&sid=47698807910287

      Zum Gedenken an Gerold Walser (25.V.1917 - 3. VII.2000)

      Am 3. Juli 2000 ist in Basel Gerold Walser verstorben. Mit seinem Freund und Kollegen Karl Friedrich Stroheker hat er im Jahre 1950 diese Zeitschrift begründet und hat damit als Schweizer der althistorischen Forschung in Deutschland ein neues, dringend benötigtes Forum geschaffen. Zugleich hat Walser maßgeblich dazu beigetragen, daß die „Historia" sich von Anfang an dezidiert der internationalen Forschung öffnete und über all die Jahrzehnte für sie offen geblieben ist. Auf ein halbes Jahrhundert kann die Zeitschrift nunmehr zurückblicken, auf ein halbes Jahrhundert, in dem Walser sie in geradezu liebevoller Fürsorge bis kurz vor seinem Tode mitgetragen und entscheidend mitgeprägt hat.
      Wenngleich an dieser Stelle Person und Werk nicht in der Ausführlichkeit eines Nekrologs gewirdigt werden können, so sollen doch wenigstens der Weg.
      der Walser zur Alten Geschichte und zur Gründung der „Historia" geführt hat, sowie der Rahmen, in dem sich seine lange Tätigkeit für diese Zeitschrift entfaltet hat, deutlich werden. Geboren wurde Gerold Walser am 25. Mai 1917 in Zürich als Sohn des Romanisten Ernst Walser. Aufgewachsen ist er in Basel.
      wohin der Vater 1920 berufen worden war. Das 1936 in Basel begonnene Studium der Alten Geschichte und Klassischen Philologie unterbrach der Krieg.
      den Walser als Offizier der Schweizer Armee beobachtete. Im Jahre 1940 heiratete er die deutsche Emigrantin Brigitte Freudenberg, deren Name hier dankbar erwähnt werden soll, hat sie doch ihren Mann gerade auch bei der Herausgabe der „Historia" stets wirkungsvoll unterstützt. Nach der 1946 erfolgten Promotion in Basel nahm Walser regsten Anteil am Wiederaufbau des Faches Alte Geschichte der Universität Freiburg im Breisgau, wo er sich 1952 habilitierte. In Freiburg war es auch, wo Gerold Walser 1947 den aus dem Krieg heimgekehrten Karl Friedrich Stroheker kennenlernte und gemeinsam mit ihm die „Historia" ins Leben rief. Schon 1950 konnte das erste Heft der neuen Zeitschrift erscheinen. Die Berufung auf den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Bem, den er von 1953 bis zu seiner Emeritierung 1978 innehatte, führte Walser wieder in die Schweiz zurlick. Bald nach dem Tod seiner Frau 1987 verließ er Bern und ließ sich in Basel nieder, von wo aus er 1990 seine alte Verbindung zur Universität Freiburg wieder aufnahm. In dieser Zeit neuer Lebens- und Arbeitsfreude heiratete Walser ein weiteres Mal. Doch die Ehe währte nur die kurze Zeit bis zum Tode seiner zweiten Frau, Marlis Weinmann, im Jahre 1995. Von diesem bitteren Verlust hat sich Walser nicht mehr wirklich erholt.
      Mit der gleichen stoischen Tapferkeit, mit der er seine neue Einsamkeit ertrug, begegnete er auch seiner Krankheit, von der ihn am 3. Juli 2000 der Tod erlöste.

  • Quellen 
    1. [S7] Volck, Rainer, Merkel-TNG, (Herausgeber: Merkelsche familienstiftung Erscheinungsort: Homepage: Merkelstiftung.de Erscheinungsdatum: 2006).