Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Philipp II. VON STAUFEN

Philipp II. VON STAUFEN[1, 2]

männlich 1178 - 1208  (30 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Philipp II. VON STAUFEN 
    Geburt 1176 1178  Pavia,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 21 Jun 1208  Bamberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I59013  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 2 Feb 2017 

    Vater Friedrich I. VON STAUFEN, Barbarossa,   geb. 1122 1124, Waiblingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 10 Jun 1190, Kleinasien,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 66 Jahre) 
    Mutter Beatrix VON BURGUND,   geb. 1140 1147   gest. 15 Nov 1184, Dole,,Hochburgund,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 37 Jahre) 
    Eheschließung 17 Jun 1156  Würzburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    • 8 Söhne 3 Töchter
    Familien-Kennung F26131  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Irene Angela (Maria) PRINZESSIN VON BYZANZ,   geb. 1172 1196, Konstantinopel,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Aug 1208 1235, Burg Hohenstaufen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 39 Jahre) 
    Eheschließung 25 Mai 1197  Bari,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Kunigunde VON STAUFEN,   geb. Jan 1202 Mrz 1202   gest. 13 Sep 1248 (Alter 46 Jahre)
     2. Elisabeth (Beatrix) VON STAUFEN,   geb. 1203, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 05 Nov 1235, Toro,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 32 Jahre)
     3. Maria PRINZESSIN VON STAUFEN,   geb. 1208, Konstantinopel,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 14 Jan 2022 
    Familien-Kennung F26254  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Philipp von Schwaben; Philipp I. von Hohenstaufen; König Philipp II. von Deutschland; römisch-deutscher König 1198-1205
      Wagner-Zeller-Familienchronik: Philipp von Schwaben (* Februar oder März 1177 in oder bei Pavia; † 21. Juni 1208 in Bamberg) aus dem Adelsgeschlecht der Staufer war von 1198 bis zu seiner Ermordung 1208 römisch-deutscher Kaiser.

      Um die Beziehungen zu Byzanz zu verbessern, bestimmte der Kaiser die Vermählung Philipps mit der byzantinischen Prinzessin Irene von Byzanz.

      Philipp traf seit Ende Mai 1208 Vorbereitungen für einen Feldzug gegen Otto IV. und seine Verbündeten. Die Planungen unterbrach er, um am 21. Juni in Bamberg an der Hochzeit seiner Nichte Beatrix von Burgund und des Herzogs Otto VII. von Meranien teilzunehmen. Nach der Vermählung zog sich der Staufer in seine privaten Gemächer zurück. Am Nachmittag wurde er von Otto VIII. von Wittelsbach ermordet. Nach dem Mord konnte der Wittelsbacher mit seinen Getreuen fliehen. In Verdacht, von den Plänen gewusst zu haben, gerieten der Bamberger Bischof Ekbert und sein Bruder Markgraf Heinrich von Istrien. Andere mittelalterliche Geschichtsschreiber äußerten Zweifel an der Mitschuld oder gingen auf weitere Täter gar nicht ein.

      Die meisten mittelalterlichen Chronisten sahen die Rücknahme des Heiratsversprechens als Mordmotiv an. Selbst im entfernten Piacenza brachte man Philipps Ermordung noch mit einem Eheprojekt in Verbindung. Nach einem unglücklich verlaufenen Feldzug nach Thüringen hatte Philipp im Sommer 1203 seine dritte Tochter Kunigunde mit dem Wittelsbacher verlobt, um diesen im Kampf gegen den Landgrafen Hermann I. von Thüringen zu einem zuverlässigen Partner zu machen. In den folgenden Jahren gelang es Philipp zunehmend, Akzeptanz für sein Königtum im Reich zu finden. Im November 1207 verlobte er auf einem Hoftag in Augsburg Kunigunde mit dem zweijährigen Wenzel, dem Sohn König Ottokars I. von Böhmen. Philipp erhoffte sich von diesem Heiratsbündnis die dauerhafte Unterstützung Böhmens. Für den Wittelsbacher war dieses Verhalten eine ehrverletzende Handlung. Sein sozialer Status war angegriffen und zur Wiedergewinnung seiner sozialen Akzeptanz musste er auf die Ehrverletzung reagieren.

      Philipp wurde zunächst im Bamberger Dom, dem Bestattungsort von Heinrich II. und Konrad III., beigesetzt. Zu Weihnachten 1213 wurde Philipp im Speyerer Dom beigesetzt. - Philipp war der erste römisch-deutsche König, der während seiner Regierungszeit ermordet wurde. In der Nachwelt zählt Philipp zu den wenig beachteten staufischen Herrschern.

      AL Herwarth Nr. 1989990 / 1989991.
      Miroslaw Marek. Genealogy. Hohenstaufen. http://genealogy.euweb.cz/hohst/hohenstauf.html#KF <http://genealogy.euweb.cz/hohst/hohenstauf.html> (abgerufen am 17. Nov. 2015).
      <https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_von_Schwaben> (abgerufen am 4. Nov. 2015).

  • Quellen 
    1. [S17] Wagner, Rose und Burkhard, Wagner-RoBu, (Herausgeber: Burkhard Wagner Erscheinungsdatum: 12.9.2016).

    2. Müller, U&H_Mail 4.6.2011: Von Karl Schmidt zu Karl dem Großen;.