Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Prof.theol. Gerhard GELDENHAUER

Prof.theol. Gerhard GELDENHAUER

männlich 1482 - 1542  (59 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Gerhard GELDENHAUER 
    • Noviomagus ("aus Nimwegen")
    Titel Prof.theol. 
    Geburt Juni 1482  Nimwegen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf zunächst Mönch des Kreuzträgerordens,
    Studium in Löwen,
    Lektor und Sekretär an versch. Höfen,
    wurde ev.
    lehrte in Worms und Straßburg,
    dann am Anna-Gymnasium in Augsburg,
    zul. Prof. der theol in Marburg 
    Tod 20 Jan 1542  Marburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I5881  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 4 Mrz 2024 

    Vater Gerhard / Gerard GELDENHAUER,   geb. um 1450 
    Mutter Richhilde BEYER 
    Eheschließung um 1480 
    Familien-Kennung F2207  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna VON WORMB  [1
    Eheschließung um 1527  Worms,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Agnes Elisabeth GELDENHAUER
     2. Felicitas GELDENHAUER
     3. Catharina GELDENHAUER
     4. Gerhard Eobanus GELDENHAUER,   geb. 1536, Marburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 04 Mrz 1614, Neckarelz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 78 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 4 Mrz 2002 
    Familien-Kennung F2206  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Personenbild
    Personenbild
    Vorfahren von ME Merkel geb. Bepler: Geldenhauer Gerhard Kupferstich 7,5x4,5 aus Freher: Theatrum virorum erudtione clarorum Nbg. 1688

    (S.66 A.Mez, Bilder zur Familiengeschichte PW Merkel, 1983)
    Geldenhauer Gerhard Holzschnitt
    Geldenhauer Gerhard Holzschnitt
    Vorfahren von ME Merkel geb. Bepler: Geldenhauer Gerhard

    Holzschnitt v. Wilhelm Dilich um 1622 aus W.Dillich, Urbs et Academia Marpurgensis (damals ungedruckt) Bilderteil herausgeg. von F. Justi 1898

    (S.66 A.Mez, Bilder zur Familiengeschichte PW Merkel, 1983)

  • Notizen 
    • Verzeichnis der Voreltern...von Paul Wolfgang Merkel, 1992 bearbeitet von Arthur Mez: Nr. X. 826; AL Mez ALU 2120 Nr.24378 S.111;
      Schulbildung in Deventer, Studium in Löwen, dort Magister, tritt in den Orden der Kreuzbrüder ein und wird zum Priester geweiht. Lektor und Sekretär an versch. Höfen, wurde ev., lehrte in Worms und Straßburg, dann am Anna-Gymnasium in Augsburg, 1534 Prof. der Theologie in Marburg

      Leube: Der Vater war Kammerdiener von Arnold und Adolf, Grafen v. Egmont, Herzoge v. Geldern, Geldenhauer war verheiratet 1537 mit Anna (v.) Wormb. Früh wurde er erfaßt von der religiösen Erneuerungsbewegung der Brüder vom gemeinsamen Leben in Deventer, in deren Schule er ging und wo humanistische Ideale gelehrt wurde. Ein Studium absolvierte er in Löwen und schloß es mit dem Magisterexamen ab. In Löwen machte er Bekanntschaft mit Erasmus von Rotterdam. Geldenhauer wurde in Brüssel Priester in der Hauskapelle Karls von Österreich, des späteren Kaisers, 1517 Poeta laureatus - gekrönter Dichter und Sekretär Philipps von Burgund, Bischofs von Utrecht. 1525, nach einem Besuch in Wittenberg, schloß er sich der Reformationsbewegung an. Nach Stationen in Worms, Straßburg und Augsburg nahm er eine reformatorische Tätigkeit in Holland auf. 1532 wurde Geldenhauer als Professor für Geschichte und Neues Testament nach Marburg berufen. Er ist Mitverfasser der Hessischen Kirchenordnung.

      Slee, Jacob Cornelis van, "Geldenhauer, Gerhard"
      in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 530-531 [Online-Version];
      URL:
      https://www.deutsche-biographie.de/pnd121278875.html#adbcontent

      Müller, Gerhard, "Geldenhauer, Gerhard"
      in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 170 [Online-Version];
      URL:
      https://www.deutsche-biographie.de/pnd121278875.html#ndbcontent


      DGB Bd.32, 375
      Freher 114
      Jöcher Bd. 2, 909

  • Quellen 
    1. [S1] Mez, Arthur, AL Mez, (Erscheinungsdatum: Juli 2000).