Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Balthasar HAUG

Balthasar HAUG[1, 2]

männlich um 1508 - 1593  (85 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Balthasar HAUG 
    Geburt um 1508  Gemmrigheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 04 Okt 1593  Gemmrigheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I54184  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 23 Dez 2012 

    Eheschließung um 1535 
    Kinder 
     1. Hans HAUG,   geb. um 1545, Gemmrigheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 15 Apr 1602, Gemmrigheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 57 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 23 Dez 2012 
    Familien-Kennung F24086  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • wird 1538 mit Spieß uns 1558 als Spießer ohne Rüstung gemustert. Über ihn berichtet Martin Crusius in der Schwäbischen Chronik Teil II S. 478 Jahrgang 1595: "Den 7. Octob. (1595) communicirte mir M. Jacob Faber, Pfarrer zu Gemmerigheim, Besighaimer=Amts, ein Bruder Alexandri Fabri von Bietigheim, beeder Rechte Doctoris allhier, von einigen zwar gemeinen doch merckwürdigen alten Leuthen in Würtemberg folgende Nachricht: In dem Dorf Gemmerigheim war ein Burger Namens Balthasar Hugo, welcher mit seiner Frauen 58 Jahr in der Ehe gelebet. Nachdem er das 50. Jahr seines Ehestandts zuruck geleget, erinnerte man ihn, er sollte sich gewohnlicher massen in offentlicher Kirche wiederum eiseegnen lassen, sonst wurde er von den Weibern übel tractirt werden. Allein er weigerte sich dessen, und sagte, er hätte jetzo lang genug mit seiner Frauen gehaußt; und obwohl ihn die Weiber um dieser Hartnäckigkeit in den Ofen hinein gestossen, so ließ er sich doch nicht zwingen."

  • Quellen 
    1. [S69] Brouwer, Ingrid geb. Kinzinger, Brouwer, (Erscheinungsort: Besigheim).

    2. PulliooSaußele-Stammbaum;.