Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Lorenz GFRÖRER

Lorenz GFRÖRER[1]

männlich

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Lorenz GFRÖRER 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I21890  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 4 Okt 2018 

    Familie Margarete MOTZER 
    Kinder 
     1. Magdalene GFRÖRER,   geb. 1612, Tübingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 05 Dez 1685, Tübingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 73 Jahre)
     2. Anna GFRÖRER,   geb. 13 Okt 1614, Tübingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Mai 1691, Reutlingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 76 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 3 Mrz 2016 
    Familien-Kennung F9796  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Rudi Hauser am 02.07.2012 schrieb killingerw@aol.com:
      Sehr geehrter Herr Schweizer; liebe Listenteilnehmer; zu Gfröer hätte ich einen Beitrag und gleichzeitig eine Frage. Zu meinen Ahnen gehört Maria Gfrörer, geb. SPAN in M-hlen a.N., verh. SPAN M-tzingen mit Michael Frey, gest. 5.02.1662. Als ihr Vater wird Michael Gfrörer angegeben, über den ich keine weiteren Angaben habe. Könnte hier ein Zusammenhang mit den Tübinger Gfrörer bestehen? Hat vielleicht jemand weitere Angaben zu dem Michael Gfrörer von M-hlen;
      Freundliche Grüße; Wolfgang Killinger
      Von: Günther Schweizer
      An: vfwkwb Mailinglist
      Verschickt: Mo, 2 Jul 2012 9:40 am
      Betreff: [VFWKWB-L] Fwd: Re: Margarete Gfrörer
      Sehr geehrter Herr Klotz, liebe Listenleser,
      Margarete Gfrörer ist Tochter von Lorenz Gfrörer, gen Metzger-Lentzlin, Metzger und des Rats in Tübingen, * (nicht in Tübingen) um 1589 (err.), bgr. Tübingen 6.11.1635, 6 J; oo Tübingen 23.4.1611 Margarete Motzer
      4 Bernhard Gfrörer, des Rats in Tübingen, get. Tübingen 3.9.1566, bgr. Tübingen 16.9.1633, oo prokl. Tübingen Dom. 2. p. Epiph. 1589 Anna Maurer
      8 Lorenz Gfrörer, in Tübingen, + vor 1589, prokl. Tübingen Dom. 2. p. Epiph. 1564 Anna Schaber
      16 Bernhard Gfrörer, in Hechingen, + vor 1564
      Die Tübinger Gfrörer gehören übrigens zu den Ahnen des Dichters Wilhelm Waiblinger und denen der Geschwister v. Weizsäcker.
      Freundliche Grüße
      Günther Schweizer

      Liebe Forscherkollegen, (4.10.2018):
      im Raum Horb/Hechingen in Baden-Württemberg kommt der FN Gfrörer häufig vor. In einem von dem Empfinger Hauptlehrer Zimmermann verfassten Büchlein "Die Gemarkung Empfingen" (Der Zoller, Buchdruckerei, Hechingen) wird auf Seite 35 angegeben, dass der Name seinen Ursprung in dem Ort Gfrör in Österreich (möglicherweise unter Einbeziehung von Südtirol) habe. Es ist mir nicht gelungen, die Lage dieses Ortes festzustellen. Kann mir jemand weiterhelfen?
      Freundliche Grüße Wolfgang Killinger

  • Quellen 
    1. [S32] Gerhard Zeller, Zeller&Fiala, 149.