Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Maria Magdalene CAMERARIUS

Maria Magdalene CAMERARIUS[1]

weiblich 1601 - 1631  (29 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Maria Magdalene CAMERARIUS 
    Geburt 31 Okt 1601 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 14 Okt 1631 
    Personen-Kennung I18710  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2023 

    Vater Anhaltischer Rat und Leibarzt Joachim CAMERARIUS,   geb. 18 Jan 1566, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Jan 1642, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 75 Jahre) 
    Mutter Regine GELNAUER,   geb. 1579   gest. 1622 (Alter 43 Jahre) 
    Eheschließung 08 Aug 1597 
    Familien-Kennung F8084  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie des Inneren Rats Carl NÜTZEL, von Sündersbühl,   geb. 1601   gest. 1643 (Alter 42 Jahre) 
    Eheschließung 1624 
    Kinder 
     1. Genannter Joachim NÜTZEL, von Sündersbühl,   geb. 1629   gest. 1671 (Alter 42 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2023 
    Familien-Kennung F8083  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Leube: Maria Magdalena Cameraria gehört zur Gelehrtenfamilie Camerarius, ursprünglich Kammermeister, seit dem 13. Jhdt. Erbkämmerer bzw. Kanzler des Bischofs von Bamberg und Patrizier in Bamberg. Aus dieser Familie stammt Joachim Camerarius, *1500, der bedeutendste Humanist, Freund und Biograph Melanchthons, schließlich Professor ud Vizekanzler an der Universität Leipzig, wo er in der 1968 von den DDR-Machthabern gesprengten Paulinerkirche - der Universitätskirche - 1574 beerdigt wurde. Eine enge Bindung an Nürnberg hatte er durch seine Frau Anna Truchseß von Grünsberg. Auch sein Sohn Joachim II, +1598, hatte mit Maria Rummel von Lohnerstatt, eine Nürnberger Patrizierin, zur Frau. Dieser Joachim II wurde als Arzt und Botaniker bekannt. Joachim III, +1642, wurde nach Studienreisen in Italien, den Niederlanden und England Anhaltischer Rat und Leibarzt, später Dekan des Nürnberger Medizinischen Kollegiums. Er wurde der Vater von Maria Magdalena, 1601-1631.

  • Quellen 
    1. Gerhard Zeller, Vorfahren von Gerhard Zeller und Ortrud Karla geb. Fiala; Manuskript Juni 2005.