Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Viktoria Alberta Elisabeth Mathilde Marie VON HESSEN-DARMSTADT

Viktoria Alberta Elisabeth Mathilde Marie VON HESSEN-DARMSTADT

weiblich 1863 - 1950  (87 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Viktoria Alberta Elisabeth Mathilde Marie VON HESSEN-DARMSTADT 
    Geburt 05 Apr 1863  Windsor Castle,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 24 Sep 1950  Kensington Palace,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I176256  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 24 Sep 2022 

    Vater Ludwig IV. VON HESSEN-DARMSTADT,   geb. 12 Sep 1837, Bessungen,Darmstadt,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Mrz 1892, Darmstadt,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 54 Jahre) 
    Mutter Alice Maud Mary PRINZESSIN VON GROSSBRITANNIEN UND IRLAND,   geb. 25 Apr 1843, London,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Dez 1878, Darmstadt,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 35 Jahre) 
    Eheschließung 01 Jul 1862  Osborne House,,Isle of Wight,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F78331  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Ludwig Alexander VON BATTENBERG,   geb. 24 Mai 1854, Graz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 11 Sep 1921, London,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre) 
    Kinder 
     1. Victoria Alice Elizabeth Julia Marie PRINZESSIN VON BATTENBERG,   geb. 25 Feb 1885, Windsor,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 05 Dez 1969, London,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 84 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 24 Sep 2022 
    Familien-Kennung F78330  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • wikipedia:
      Prinzessin Viktoria Alberta Elisabeth Mathilde Marie von Hessen und bei Rhein VA (* 5. April 1863 in Windsor Castle; † 24. September 1950 in Kensington Palace) war durch Heirat Prinzessin von Battenberg, spätere Marchioness of Milford Haven. Sie war sowohl die Enkelin von Königin Victoria von Großbritannien und Irland als auch die Mutter von Admiral Lord Louis Mountbatten und die Großmutter mütterlicherseits von Philip, Duke of Edinburgh, dem verstorbenen Prinzgemahl von Königin Elisabeth II. Sie war ebenso die Schwiegermutter von König Gustav VI. Adolf von Schweden.

      Viktoria war das älteste von sieben Kindern des vorletzten hessischen Großherzogs Ludwig IV. und dessen Gattin Prinzessin Alice von Großbritannien und Irland. Sie wurde am Ostersonntag des Jahres 1863 auf Windsor Castle in Anwesenheit von Königin Victoria geboren und einige Wochen später getauft. Ihre Paten waren Prinzessin Mary Adelaide von Cambridge, Ludwig III., Großherzog von Hessen, der Prince of Wales und spätere Edward VII. und Prinz Heinrich von Hessen-Darmstadt.

      Auf einem der vielen Familientreffen der weitverzweigten Verwandtschaft lernte sie ihren Onkel 2. Grades Prinz Ludwig von Battenberg, den ältesten Sohn von Prinz Alexander von Hessen-Darmstadt und der Gräfin Julia Hauke, kennen. Ludwig, Cousin von Viktorias Vater Ludwig IV. von Hessen-Darmstadt, hatte die britische Staatsbürgerschaft angenommen und war Offizier in der Royal Navy. Im Winter 1882 trafen sie sich erneut in Darmstadt und verlobten sich im Sommer des nächsten Jahres.

      Da kurz vor der Hochzeit Viktorias Onkel Prinz Leopold, 1. Duke of Albany starb, musste die Trauung vorerst verschoben werden. Das Paar heiratete schließlich am 30. April 1884 in Darmstadt. Großherzog Ludwig war zunächst gegen eine Heirat. Seiner Ansicht nach war der Bräutigam wenig vermögend und hatte es nur auf das Geld abgesehen, da seine Tochter und ihr Ehemann nach der Heirat in Großbritannien leben würden. Doch zu seinem Missfallen widersetzte sich Viktoria der väterlichen Autorität und heiratete aus Liebe. Kurioserweise heiratete Großherzog Ludwig am selben Tag seine Geliebte Alexandrine von Hutten-Czapska. Die Ehe wurde jedoch auf Druck der Verwandtschaft im selben Jahr annulliert.

      In den nächsten sechzehn Jahren wurden Viktoria und Ludwig Eltern von vier Kindern