Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Ludwig Alexander VON BATTENBERG

Ludwig Alexander VON BATTENBERG

männlich 1854 - 1921  (67 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Ludwig Alexander VON BATTENBERG 
    Geburt 24 Mai 1854  Graz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 11 Sep 1921  London,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I176255  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 24 Sep 2022 

    Familie Viktoria Alberta Elisabeth Mathilde Marie VON HESSEN-DARMSTADT,   geb. 05 Apr 1863, Windsor Castle,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Sep 1950, Kensington Palace,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 87 Jahre) 
    Kinder 
     1. Victoria Alice Elizabeth Julia Marie PRINZESSIN VON BATTENBERG,   geb. 25 Feb 1885, Windsor,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 05 Dez 1969, London,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 84 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 24 Sep 2022 
    Familien-Kennung F78330  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • wikipedia:
      Louis Mountbatten, 1. Marquess of Milford Haven, GCB, GCMG, GCVO, PC, geboren als Prinz Ludwig Alexander von Battenberg (* 24. Mai 1854 in Graz; † 11. September 1921 in London), war ein britischer Admiral hessischer Herkunft, der von 1912 bis 1914 als Erster Seelord fungierte. Einer seiner Enkel war Prinz Philip, Gemahl von Königin Elisabeth II. König Charles III. ist somit ein Urenkel.

      Prinz Ludwig Alexander von Battenberg war das zweitälteste von fünf Kindern des Prinzen Alexander von Hessen-Darmstadt (1823–1888) und der Gräfin Julia Hauke (1825–1895). Da ihre Ehe als morganatisch galt, wurde Julia Hauke durch ihre Heirat nicht Mitglied des Hauses Hessen, sondern erhielt von ihrem Schwager, Großherzog Ludwig III. von Hessen und bei Rhein, den seit 1310 verwaisten Titel einer Gräfin von Battenberg. Da dies auch für ihre Kinder galt, die auch nicht auf die großherzoglich hessische Thronfolge erbberechtigt waren, entstand damit das zweite Haus Battenberg. Julia Hauke wurde später noch in den hessischen Fürstenstand erhoben. Da rechtlich unzulässig, trug sie nur den Titel: Prinzessin; ihre Nachkommen wurden ebenfalls Prinz bzw. Prinzessin tituliert.

      Während Battenberg der Besatzung der königlichen Yacht Victoria and Albert angehörte, heiratete er am 30. April 1884 in Darmstadt seine Nichte 2. Grades, Prinzessin Viktoria von Hessen-Darmstadt (1863–1950). Sie war die älteste Tochter von Großherzog Ludwig IV. und Prinzessin Alice von Großbritannien und Irland und damit eine Enkelin von Königin Victoria. Aufgrund dieser Beziehungen zählten die Battenbergs zur Verwandtschaft der britischen königlichen Familie. Aus der Ehe, die allen Berichten zufolge glücklich verlief, gingen vier Kinder hervor.

      1880 hatte Battenberg eine Beziehung mit der Schauspielerin Lillie Langtry, die zuvor die Mätresse des Prince of Wales (später König Eduard VII.) gewesen war. Lillie wurde schwanger von ihm und gebar am 8. März 1881 in Paris ihre einzige Tochter Jeanne-Marie. Die Geburt blieb geheim und das Kind wuchs teilweise auf Jersey auf, ihre Mutter war für sie ihre Tante. Battenberg leistete auch nach der Geburt seiner ehelichen Kinder Unterhaltszahlungen für Jeanne-Marie.