Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Elisabeth Maria Dorothea (Ilse) PERSCHMANN

Elisabeth Maria Dorothea (Ilse) PERSCHMANN

weiblich 1882 - 1968  (85 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Elisabeth Maria Dorothea (Ilse) PERSCHMANN 
    Geburt 20 Aug 1882  Gerbstädt bei Mansfeld,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 22 Jul 1968  Rummelsberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I1700  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 6 Okt 2016 

    Vater Superintendent Friedrich PERSCHMANN 
    Mutter Marie BOSSDORF 
    Familien-Kennung F5349  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Georg MERKEL,   geb. 02 Feb 1882, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Mai 1968, Rummelsberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 86 Jahre) 
    Eheschließung 25 Sep 1910 
    Zuletzt bearbeitet am 19 Dez 1998 
    Familien-Kennung F1  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Auszug aus dem
      L e b e n s l a u f
      Verfasst von Georg Merkel im Mai 1968, für die Beerdigung vorbereitet

      Elisabeth Maria Dorothea M e r k e l, geborene PERSCHMANN, nach dem Wunsche ihrer Mutter "ILSE" genannt, wurde geboren an 20. August 1882 in Gerbstädt im Mansfelder Seekreis, nahe bei Halle, als fünftes Kind und einzige Tochter des Superintendenten Friedrich Perschmann und seiner Ehefrau Marie geborenen Boßdorf. Sie wuchs wohlbehütet in der Familie als einziges Mädchen herzlichst geliebt auf.
      Sie besuchte in Halle die Schulen der Frankeschen Stiftungen und erinnerte sich später gerne deren religiöser Verankerung in gemäßigten Pietismus. Frühzeitig war sie auch in der Diakonie tätig. Mit 17 Jahren trat sie in den Johanniterorden ein, lernte und übte in dem Krankenhaus ihrer Heimatstadt Gerbstädt die Krankenpflege, von den Patienten und Schwestern in gleicherweise geliebt und geschätzt wegen ihrer sanften Art und zuverlässigen Treue und Freundlichkeit. Im Jahre 19o5 verzog sie mit ihren Eltern nach der Pensionierung des Vaters nach Dessau und ein Jahr später nach Würzburg, wo die zwei ältesten Brüder eine Buchhandlung übernommen hatten. Dort lernte sie ihr Gatte, der damalige Stadtvikar Georg Merkel als Mitglied des Kirchenchores kennen. Ihre Eignung zur Pfarrfrau war nicht nur in ihrem Wesen begründet, das allem Lebendigen mit Liebe zugetan war, sondern auch in ihrem Geschick im Umgang mit Kindern, in ihrer hohen Kunst der Musik, die sie in Gesang und Klavierspiel vielen Menschen zur Freude darbieten durfte und nicht zuletzt in der guten Tradition des Elternhauses, dem thüringisch-sächsischen Pfarrhause. An 25. September wurden die beiden Verlobten in der Stephanus-Kirche in Würzburg getraut. Nach einer kurzen Hochzeitsreise bezogen sie in Oktober 191o ihre erste Pfarrstelle in Filke in der Rhön. Die junge Pfarrfrau konnte dort sogleich ihre sehr gute musikalische Veranlagung und ihre besondere Begabung in der Erzählkunst benützen zur Sammlung der Kinder in der Gemeinde, die sich gerne ins Pfarrhaus rufen ließen zu singen, spielen, hören und lernen.
      Der Abschied von Filke fiel der Pfarrfrau nicht leicht, hatte sie doch diese Landschaft und ihre Menschen so sehr geliebt. Das Eingewöhnen in der großen Stadt bereitete ihr einen herben Schmerz, als sie beide bereits an 1. September 1917 in Nürnberg in das Pfarrhaus an der Heilig-Geist-Kirche einziehen sollten. Aber schließlich fand sich ihr Anpassungsvermögen und ihre fügsame Art doch zurecht und sie hat in Laufe der Jahrzehnte eine ausgezeichnete, ihrem Wesen gemäße Stellung in Haus und Gemeinde sowie im Kreise der großen Familie und Verwandtschaft des Gatten gefunden. Viele junge Menschen, die als Freunde in das Merkel'sche Pfarrhaus kamen, hatte sie angezogen und darin heimisch werden lassen, lebenslang, durch ihre warmherzige, mütterliche Art, durch ihren schönen Gesang und die feine Atmosphäre, die sie umgab. Ihre zartfühlende, auf jeden Menschen, auch auf die vielen Bittsteller, die in ein Pfarrhaus kommen, herzlich eingehende Art, schuf den beiden Gatten viele dankbare, lebenslang treue Freunde. Während der 30 Jahre, in welchen die Gatten in der Gemeinde "Heilig-Geist" hier wohnten und tätig waren, war die Heimgegangene die Seele des Pfarrhauses und die schönen Beziehungen dauern bis heute nach 50 Jahren noch an. Die Schlichtheit ihrer Art wurde überstrahlt von einer bezwingenden, zarten, alle Herzen anrührenden Liebenswürdigkeit.
      Die Zerstörung von Haus und Kirche, Gemeinde und Arbeit im Januar 1945 ertrug sie Gott ergeben. 1952 trat ihr Gatte in den Ruhestand, doch brachte das den beiden wenig Veränderung, da der Gatte als letzter Pfarrer von "Heilig-Geist" übrig geblieben war und sie ihre zerstörte Pfarrwohnung schon sieben wahre zuvor verlassen mußten.
      Ein schönes Fest durften beide 1960 zusammen feiern: ihre "Goldene Hochzeit" liebevoll von den Verwandten für sie ausgerichtet. Die Liebe und Dankbarkeit aller Angehörigen und Freunde zu der Heimgegangenen waren auch für den Gatten ein ganz großes Glück. Hier soll - auf die besondere Bitte des Gatten hin - herzlichst gedankt werden Bruder Richard Flurer und seiner lieben Frau in Rummelsberg, denn sie haben sich der Entschlafenen in treuester, selbstloser Weise ange­nommen, wie es eigene Kinder nicht liebevoller hätten tun können. _
      Leider waren die letzten Lebensjahre der Heimgegangenen durch eine zunehmende Gehirn-Sklerose überschattet. Aber nichts verdrängt im Herzen des Gatten das Glück und die große Dankbarkeit seines Herzens gegen Gott für die ihm geschenkte Ehe. Im Blick auf seine Lebensgefährtin, auf alles, was er von ihr hatte und lernte, kann er nichts anders sagen als
      "Tausend- tausendmal sei Dir, liebster Jesu, Dank dafür!"
      Und mit heißem Wunsche betet er das Christuswort für sie: "Solches habe ich mit euch geredet, daß ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, Ich habe die Welt überwunden." (Unter diesem Schriftwort stand die Trauerfeier beim Begräbnis auf dem Johannisfriedhof in Nürnberg am 25. Juli 1969 für die am 22. Juli in Rummelsberg verstorbene Kirchenratswitwe Ilse Merkel, geborene Perschmann, die ihren am 28. Mai 1968 verstorbenen Ehegatten nur um wenige Wochen überlebte.)