Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Deutscher Kaiser und König von Preußen Friedrich Wilhelm Viktor Albert VON PREUSSEN

Deutscher Kaiser und König von Preußen Friedrich Wilhelm Viktor Albert VON PREUSSEN[1]

männlich 1859 - 1941  (82 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Friedrich Wilhelm Viktor Albert VON PREUSSEN 
    Titel Deutscher Kaiser und König von Preußen 
    Geburt 27 Jan 1859  Berlin,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 04 Jun 1941  Doorn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I162922  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 18 Dez 2021 

    Vater Deutscher Kaiser und König von Preußen Friedrich Wilhelm Nikolaus Karl VON PREUSSEN,   geb. 18 Okt 1831, Potsdam,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 15 Jun 1888, Potsdam,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Mutter Deutscher Kaiserin und Königin von Preußen Victoria Adelaide Mary Louisa SACHSEN-COBURG UND GOTHA,   geb. 21 Nov 1840, London,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 05 Aug 1901, Kronberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 60 Jahre) 
    Eheschließung 25 Jan 1858  London,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F72078  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Deutscher Kaiserin und Königin von Preußen Auguste Viktoria Friederike Luise Feodora Jenny PRINZESSIN VON SCHLESWIG-HOLSTEIN-SONDERBURG-AUGUSTENBURG,   geb. 22 Okt 1858, Dolzig,,Niederlausitz,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 11 Apr 1921, Doorn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre) 
    Kinder 
     1. Preußischer und Deutscher Kronprinz Friedrich Wilhelm Victor August Ernst VON PREUSSEN,   geb. 06 Mai 1882, Potsdam,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 20 Jul 1951, Hechingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre)
     2. Oskar Karl Gustav VON PREUSSEN,   geb. 27 Jul 1888, Potsdam,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Jan 1958, München,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2022 
    Familien-Kennung F72077  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._(Deutsches_Reich): Wilhelm II. (Deutsches Reich)
      Wilhelm II., mit vollem Namen Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen, (* 27. Januar 1859 in Berlin; † 4. Juni 1941 in Doorn) aus dem Haus Hohenzollern, war von 1888 bis 1918 letzter Deutscher Kaiser und König von Preußen. Wilhelm war ein Enkel Kaiser Wilhelms I. und ein Sohn Kaiser Friedrichs III. Dieser regierte nur 99 Tage, sodass im „Dreikaiserjahr“ 1888 auf einen 90-jährigen und einen 56-jährigen Herrscher der 29-jährige Wilhelm II. folgte. Durch seine Mutter Victoria von Großbritannien und Irland war Wilhelm Enkel der britischen Königin Victoria. Mit seiner traditionellen Auffassung vom Kaisertum zeigte Wilhelm wenig Verständnis für das Wesen der konstitutionellen Monarchie. Erst im Oktober 1918, unter dem Druck des sich für Deutschland und seine mit ihm verbündeten anderen Mittelmächte als verloren abzeichnenden Ersten Weltkriegs, stimmte Wilhelm den Oktoberreformen zu, denen zufolge der Reichskanzler formell das Vertrauen des Reichstags benötigte. Der von Wilhelm stark forcierte Ausbau der Kaiserlichen Marine und die damit eng verbundene sogenannte Weltpolitik wurden zum Markenzeichen wilhelminischer Politik, aber gleichzeitig auch zum Symbol ihres Scheiterns.[1]Nach Beginn der Novemberrevolution verkündete Reichskanzler Max von Baden am 9. November 1918 die Abdankung Wilhelms und seines Sohnes, Kronprinz Wilhelms von Preußen. Bereits seit dem 29. Oktober hielt sich der Kaiser im deutschen Hauptquartier im belgischen Spa auf. Er ging von dort ins Exil in die nahen Niederlande, wo ihm Königin Wilhelmina Asyl gewährte und 1919 die von den Entente-Mächten verlangte Auslieferung als Kriegsverbrecher ablehnte. Im Haus Doorn ansässig geworden, bemühte sich Wilhelm II. erfolglos um eine Restauration der Monarchie in Deutschland. Er starb 1941 im Alter von 82 Jahren, ohne jemals wieder deutschen Boden betreten zu haben.

  • Quellen 
    1. [S23] Schwinghammer, Frank, Schwinghammer.