Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie


Reginar II. VON HENNEGAU

Reginar II. VON HENNEGAU[1]

männlich 0880 - nach 0932  (~ 53 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alle    |    PDF

  • Name Reginar II. VON HENNEGAU 
    Geburt 0880 
    Geschlecht männlich 
    Tod nach 0932 
    Personen-Kennung I147225  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 27 Aug 2025 

    Vater Reginar I. IM HENNEGAU VON LOTHRINGEN,   geb. um 850   gest. um 916, Meerssen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 66 Jahre) 
    Mutter Alberada HERZOGIN HERSENT 
    Familien-Kennung F1954  Familienblatt  |  Familientafel

    Familien-Kennung Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Adelheid VON BURGUND   gest. nach 0920 
    Kinder 
     1. Reginar III. GRAF VON HENNEGAU, Langhals,   geb. 0920   gest. 0973 (Alter ~ 53 Jahre)
     2. Rudolf VON HENNEGAU
     3. Lietard VON HENNEGAU
     4. VON HENNEGAU
    Familien-Kennung F65531  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 21 Aug 2025 

  • Notizen 
    • Reginar II im Hennegau, † nach 932 war von 916 bis 932 Graf von Hennegau, der 916 an der Seite des westfränkischen Königs Karl III. dem Einfältigen urkundlich auftritt, sich am Aufstand seines Bruders Giselbert gegen den König nicht beteiligte, daher mit seinem Bruder in Kampf geriet, sich später aber wieder mit diesem versöhnte.
      Reginar II. stammte aus der europäischen Hochadelsfamilie der Reginare. Er war der zweite Sohn des niederlothringischen dux und marchio Reginar I. und dessen Gemahlin Alberada (cl. 916 – 919). Sein älterer Bruder war Giselbert, der spätere Herzog von Lothringen. Seine Schwester, deren Vornamen unbekannt ist, war mit Berengar Graf im Lommagau und Maifeld, Graf von Namur (cl. 933) verheiratet.

  • Quellen 
    1. [S89] Trogus, Trogus, (Herausgeber: Trogus).