Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Ludwig MERKER

Ludwig MERKER[1]

männlich 1799 - 1884  (84 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Ludwig MERKER 
    Geburt 16 Jul 1799  Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 09 Jun 1884  Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I13822  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 31 Aug 2014 

    Vater Kronenwirt Georg Friedrich MERKER,   geb. 23 Sep 1762, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 03 Jan 1839, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 76 Jahre) 
    Mutter Johanna Marie (Marta) KELLER,   geb. 06 Jul 1764, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 06 Mrz 1834, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre) 
    Eheschließung 03 Jun 1788  Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    Familien-Kennung F5874  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Charlotte Luise Auguste KLETT,   geb. 07 Jun 1806, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 09 Mai 1847, Pfullingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 40 Jahre) 
    Eheschließung 11 Jan 1831  Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Theodor MERKER,   geb. 09 Okt 1831, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 09 Okt 1831, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 0 Jahre)
     2. Ludwig Julius MERKER,   geb. 06 Okt 1832, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 02 Feb 1833, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 0 Jahre)
     3. Emilie Wilhelmine MERKER,   geb. 10 Mai 1834, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. San Fancisco,,Californien,USA,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     4. Ludwig Adolf MERKER,   geb. 17 Jul 1835, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 03 Jan 1836, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 0 Jahre)
     5. Ludwig Paul MERKER,   geb. 29 Dez 1836, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     6. Emma Wilhelmine MERKER,   geb. 25 Mai 1838, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Jul 1838, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 0 Jahre)
     7. Bertha Wilhelmine MERKER,   geb. 23 Jul 1839, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     8. Fanny Wilhelmine MERKER,   geb. 10 Sep 1840, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     9. Wilhelmine MERKER,   geb. 16 Feb 1842, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 30 Nov 1884, Basel,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 42 Jahre)
     10. Ludwig Richard MERKER,   geb. 30 Okt 1843, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 2 Sep 2004 
    Familien-Kennung F5873  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Susanne Marie STOLL,   geb. 12 Sep 1800, Sachsenhausen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 01 Nov 1829, Heilbronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 29 Jahre) 
    Eheschließung 09 Apr 1823  Frankfurt (Main),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Zuletzt bearbeitet am 2 Sep 2004 
    Familien-Kennung F5875  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Von: Christa Störk [mailto:christa.stoerk@t-online.de] Gesendet: Montag, 28. Juli 2014 18:10 An: rainer.volck@merkelstiftung.de Betreff: "Ludwig Paul Merker"
      Sehr geehrter Herr Volck,
      mein Forschungsgebiet ist die Zuckerfabrik Altshausen (heute Kreis Ravensburg), ein Etablissement der Wttbg. Aktiengesellschaft für Zuckerfabrikation. Für kurze Zeit arbeitete dort ein Ludwig Merker als leitender Angestellter; ich gehe davon aus, dass er den kaufmännischen Bereich abdeckte. 1851 verlässt er die Fabrik und bietet sein Mobiliar zur Versteigerung an. Er begründet dies mit seiner Absicht nach Amerika auszuwandern. Die Datei aus „Auswanderung aus Südwestdeutschland“ verzeichnet allerdings die Emigration nach Nordamerika erst im Jahre 1856. Nun hoffe ich, dass Ihre Unterlagen noch weitere Informationen zur Person Ludwig Paul Merker hergeben. Ich vermute, dass Ludwig Merker vor Altshausen in der badischen Zuckerfabrik Waghäusel gearbeitet hat.
      Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weitere Informationen zukommen lassen könnten bzw. wenn Sie mir einen Tipp geben könnte, welche Spuren ich weiter verfolgen könnte.
      Mit freundlichen Grüßen
      Christa Störk
      von Volck/Störk an Brick:
      Leider bin ich auf Grund eines Hinweises, der den Wunsch nach Auswanderung kund tut, davon ausgegangen, dass der Gesuchte tatsächlich ausgewandert ist. Und so lag die Person LUDWIG PAUL nahe. Das kann aber vom Alter her kaum sein. Der von mir Gesuchte ist 1850-51 bereits leitender Angestellter*. Wenn ich den Stammbaum im Internet unter dem Gesichtspunkt des Alters durchgehe, dann kann das keiner der Söhne sein, dann müsste es der Vater selbst sein. Der Gesuchte unterzeichnet auch nur mit LUDWIG MERKER. Wahrscheinlich ist es nun sogar leichter, mir einen Tipp zu geben, wo ich mich über den Vater LUDWIG MERKER (1799 Heilbronn -1884) informieren kann. Oder gibt noch einen anderen in Frage kommenden Ludwig?
      Mit freundlichen Grüßen Christa Störk
      * Angaben, die ich zu LUDWIG MERKER habe:
      - Wählerliste 1850; Name allerdings durchgestrichen; „Verwalter“ (Ich nehme an, dass er der kaufmännische Verwalter der Zuckerfabrik war.)
      - Amts- u. Intelligenz-Blatt (OA) Saulgau 1850; „Direktor“
      - Zeitungsanzeige (im Blatt oben und in der Waldseer Zeitung 1851
      Wegen Auswanderung bietet er Verschiedenes zum Kauf an.
      Zur Frage des Alters:
      Ich habe vor Merker Verwalter, die sehr jung sind. Aber sie unterschreiten die 23 Jahre nicht. So einen Verwalterjob bekam man, wenn man Kaufmann war oder Kenntnisse hatte, mit denen man die Produktion abdecken konnte (Zuckersieder, Siedemeister, Apotheker oder wenn man vorher in einer Zuckerfabrik gearbeitet hatte.) Fähige Leute konnten sich damals schnell hocharbeiten, aber für den Ludwig Paul habe ich das Geburtsjahr mit 1836. Da wäre er im Jahre 1850 ja erst 14!

  • Quellen 
    1. [S30] M. E. Cramer, Präzeptor, Stammbaum der Familie Klett 1. Heft, (Herausgeber: Als Manuskript gedruckt Erscheinungsdatum: 1889).