Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Prof. Dr. med. Karl STOEVESANDT

Prof. Dr. med. Karl STOEVESANDT[1]

männlich 1882 - 1977  (94 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Karl STOEVESANDT 
    Titel Prof. Dr. med. 
    Geburt 09 Aug 1882  Bremen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 04 Jul 1977  Bremen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I128451  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 31 Okt 2019 

    Vater Johann STOEVESANDT,   geb. 11 Sep 1848, Bremen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Jan 1933 (Alter 84 Jahre) 
    Mutter Charlotte Adelheid Helene VIETOR,   geb. 29 Okt 1858, Bremen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F57586  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Dorothee KÖSTER 
    Zuletzt bearbeitet am 31 Okt 2019 
    Familien-Kennung F57798  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Als aktiver Christ engagierte sich Stoevesandt in der Gemeinde Unser Lieben Frauen in Bremen. Zunächst als Diakon, war er dort von 1938 bis 1967 als verwaltender Bauherr tätig. Seit 1922 war er mit Karl Barth befreundet. Der lebenslange Dialog und Briefwechsel ging in die Literatur ein. Er war Gegner liberaler Stömungen. Politisch war er konservativ und Mitglied der rechten Deutschnationalen Volkspartei (DNVP).
      In der Zeit des Nationalsozialismus trat Stoevesandt dem Wirken der Deutschen Christen entschieden entgegen. Die Gestapo nahm ihn wegen seiner theologischen Schriften wiederholt für mehrere Tage in Schutzhaft. In seinem Bremer Privathaus in der Kohlhökerstraße gründete Karl Stoevesandt 1934 mit Gleichgesinnten die Bekennende Gemeinde Bremens, war Mitglied de Bekenntnissynode und Vorsitzender des Landesbruderrats.

  • Quellen 
    1. [S73] Poppendieck-Raiser.