Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Lenhard GUNDELFINGER

Lenhard GUNDELFINGER[1]

männlich

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Lenhard GUNDELFINGER 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I12378  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 31 Aug 2009 

    Familie KELLER,   geb. um 1504   gest. vor 1571 (Alter < 66 Jahre) 
    Zuletzt bearbeitet am 11 Feb 2004 
    Familien-Kennung F5290  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Kellerbuch S. 63: Die Gundelfing waren eines der rührigsten Geschlechter Eßlingens. Besonders tüchtig war der Vater unseres Leonhard (Lenhard, Leinhardt s. Dreywein), G. Leonhard d. Ä., des Rats, der 1521 bei Nacht hinterrücks ermordet wurde. Der Mörder flüchtete in den Freihof, der aber von Verwandten Leonhards (auch Alex. Keller?) gestürmt wurde, was lange Prozesse zur Folge hatte. ...(Pfaff S. 95)
      Gundelfinger Wappen: ein Schwan, "All Ding zergänglich"; weitverzweigtes Geschlecht Schwabens; Sirnauer Klosterfrau Adelheit v. Gundelfingen kauft in der Plinsau einen großen Platz, auf dem 1274 ein neues Kloster erbaut wird (Pfaff S.88).

  • Quellen 
    1. [S38] Keller, G.; Generalmajor, Keller, (Herausgeber: Druck der Stuttgarter Buchdruckerei-Gesellschaft m.b.H. Erscheinungsdatum: 1922).