Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Dr. med. Heinrich WALLACH

Dr. med. Heinrich WALLACH[1]

männlich 1872 - 1945  (73 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Heinrich WALLACH 
    Titel Dr. med. 
    Geburt 1872 
    Geschlecht männlich 
    Tod 09 Apr 1945 
    Personen-Kennung I104962  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 16 Apr 2017 

    Vater Moritz Heinrich Theodor WALLACH,   geb. 1838   gest. 1904 (Alter 66 Jahre) 
    Mutter Mathilde SIEGFRIED,   geb. 1844   gest. 1912 (Alter 68 Jahre) 
    Familien-Kennung F48104  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wagner Familienportraits: Es ist für uns alle unbegreiflich, dass man dem Arzt, Onkel Heinrich, irgendwann die Praxis in Bremen schloss, ihn verhaftete und in irgendein KZ brachte; wir vermuten nach Bremen Farge. Niemand weiß, wohin er verschwand, wann es war und warum. War es sein Name, der als jüdisch galt, der ihm zum Verhängnis wurde? Hatte er sich um Patienten gekümmert, die Verfemte waren? Wurde er kurz vor Kriegsende entlassen oder befreit? Wir wissen es nicht. Seine Schwester, Clara von Drygalski, erfuhr lediglich, dass er am 9. April 1945 an Entkräftung gestorben ist. Aktenkundig ist, dass er auf dem Friedhof Osterholz in Bremen in einem Massengrab namenlos beerdigt wurde.

  • Quellen 
    1. [S17] Wagner, Rose und Burkhard, Wagner-RoBu, (Herausgeber: Burkhard Wagner Erscheinungsdatum: 12.9.2016).