Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Gerhard KIESCHKE

Gerhard KIESCHKE[1]

männlich 1889 - 1945  (55 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Gerhard KIESCHKE 
    Geburt 10 Mai 1889  Hannover,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1945  Berlin,,,,,Wannsee Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I104833  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 14 Apr 2017 

    Vater Dr. jur. Max Friedrich KIESCHKE,   geb. 05 Sep 1849, Pogorzelice,,Posen,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 07 Mrz 1908, Mentone,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 58 Jahre) 
    Mutter Clara Emilie (Anna) Auguste STEPHANY,   geb. 01 Aug 1856, Spandau,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Okt 1950, Berlin,,,,,Grunewald Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 94 Jahre) 
    Familien-Kennung F13555  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wagner Familienportraits: Auch Gerhard war Soldat an der Ost- und Westfront. Zuerst verschwand er in den Dreißiger Jahren noch vor dem Krieg. War er in Bautzen oder Oranienburg? Warum verschwand er? Niemand weiß es. Als Junggeselle saß der gern im Gasthaus, und vermutlich hat er sich dort als Gegner des Regimes, der er war, in der Öffentlichkeit kritisch und abfällig geäußert. Irgendwann kehrte er zurück, zum Schweigen verpflichtet wie alle Ehemaligen KZ-Insassen. Als Gerhard gegen Ende des Krieges zum Volkssturm einberufen wurde, fürchtete er auf Grund seiner „Vorstrafen“ einer „Strafkompanie“ zugeteilt zu werden. Er zog 1945 den Freitod vor.

  • Quellen 
    1. [S17] Wagner, Rose und Burkhard, Wagner-RoBu, (Herausgeber: Burkhard Wagner Erscheinungsdatum: 12.9.2016).