Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Familie: Dietrich (Daniel) WUNDERLICH / Anna Margareta KUNIG (F23196)



Angaben zur Familie    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Dietrich (Daniel) WUNDERLICH männlich
    Dietrich (Daniel) WUNDERLICH

    Geburt     
    Tod  18 Feb 1694  Steinheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beerdigung    Marbach,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Eheschließung     
    Vater  Magister Theodor (Dietrich) WUNDERLICH | F23390 Familienblatt 
    Mutter  Tabitha OSIANDER | F23390 Familienblatt 

    Anna Margareta KUNIG weiblich
    Anna Margareta KUNIG

    Geburt  errechnet 1604   
    Tod  16 Mrz 1694  Steinheim (Murr),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beerdigung     
    Andere Ehepartner  TRITSCHLER | F23569 
    Eheschließung     
    Vater   
    Mutter   

    Christoph Dietrich WUNDERLICH männlich
    Christoph Dietrich WUNDERLICH

    Geburt  um 1640   
    Tod  09.03.1694 18.02.1694  Marbach,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beerdigung     
    Ehepartner  Anna Regina GRAB | F23195 
    Eheschließung  1669  Marbach,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort

  • Notizen 
    • Albrecht Rheinwald Mail 4.9.2020: die Wunderlich-Vergangenheit steckt voller Rätsel und Unklarheiten, was Daten und Namen betrifft:
      1. Der erste Vertreter in Marbach war Dietrich / Theoderich / Theodoricus / Theodor +1631. Von seiner Frau Tabitha heißt es in einigen Genealogien: geb. 1564 oder 69, Tochter des Lukas Osiander (*1534), erste Ehe mit Jakob Hesch. Das ist unwahrscheinlich, sie war wohl Tochter des Johannes Osiander (*1564).
      2. Daniel *1614 und Kunigunde. Den „Dietrich (Daniel)“ in der Zeller-Gen. halte ich für die Ausgeburt von Abschreibfehlern. Aus dem Vornamen von Daniels Frau Kunigunde und den Vornamen einer anderen Verwandten dürfte „Anna Margarete Kunig“ entstanden sein. Wenn man den Dietrich (Daniel) mit dem echten Daniel vereinigt, löst sich auch das Problem des doppelten Christoph Dietrich und der doppelt verheirateten Anna Regina Grab.
      In einem Stammbaum bei MyHeritage fand ich, Kunigunde sei eine Tochter von Johann Valentin Andreae (1554-1601), sei zuerst mit Diakon Christoph Tritschler (+1635) verheiratet gewesen, dann mit Daniel Wunderlich. In anderen Stammbäumen ist ihr Vater Josias Spann, Untervogt in Marbach. Dass Tritschler eine Tochter Daniels geheiratet habe (Zeller-Gen. „Anna Barbara W. Familie 2“) passt zeitlich gar nicht, im Artikel „Christoph Tritschler“ ist es richtiggestellt.