Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Rohrbach a.G.,,,,,



 

Stammbaum: Merkel-Zeller

Notizen:
Kurt Frei, Familien in Rohrbach am Gießhübel - Stadt Eppingen - 1620-2000; Seite 690-692:



aus der "Rhein-Neckar-Zeitung" vom 13.05.1986.



Welche Bedeutung hat der Zusatz



,,am Gießhubel"?



Die Meinung, es handle sich um einen Hügel oder Berg, ist falsch. Künstlicher Elsenz-Kanal scheint richtig zu sein.







Schon seit Jahrhunderten werden die Urkundenschreiber und sonstige Personen, die einen Adressaten in Rohrbach suchen, zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen, für den Kraichgauort entweder die Bezeichnung "Rohrbach bei Eppingen" oder "Rohrbach am Gießhübel" zu setzen. Zweifellos mußte bisher die erstere Lösung als die postalisch genauere Lösung angesehen werden, während die Bezeichnung mit dem Zusatz "Am Gießhübel" unbedingt die originellere unter den zahlreichen "Rohrbachs" in deutschen Landen ist. So hat sich auch diese Bezeichnung, kurz "Rohrbach a.G." mehr und mehr behauptet. Nur einen großen Nachteil hatte die Angelegenheit bisher zum ausgesprochenen Kummer der Rohrbacher, niemand wußte, wo der besagte "Hübel" zu suchen ist, der nun doch seit so langer Zeit, die genaue Lagebestimmung des Ortes erleichtert.







Zwar gab es schon immer einen Standort, der auf diesen Namen besonders hinwies in der Gestalt der "Gießhübelmühle", am unteren Ende der Elsenz, allerdings auf Sulzfelder Gemarkung gelegen, die gerade hier durch einen kühnen Keil bis an die Landstraße zwischen der heutigen B 293 und dem Ort Rohrbach reicht. Der Name dieser alten Mühle sollte doch für einen Heimatforscher ein ausreichender Hinweis sein, in der Nähe auch den gleichnamigen Hübel zu finden, wobei das Wort "Hubel" gleichbedeutend mit "Hügel" oder "Berg" verstanden wird. Offenbar ein Irrtum, wie der Nachforschende bald feststellen muß, denn alle Kraichgauhügel in der Umgebung der Gießhübelmühle haben eindeutig andere Bezeichnungen, deren Überlieferung man von alters her durch entsprechende Urkunden verfolgen kann.



Wo also befindet sich dieser ominöse "Gießhübel" auf Rohrbacher Gemarkung, denn daß dieser auf einer auswärtigen Flur steht, das möchte ein echter Rohrbacher wohl kaum glauben. Hinweise über den Standort sind aus alter Zeit nicht mehr bekannt. Die mündliche Überlieferung ist im Laufe der Jahrhunderte wohl abgerissen. Sie wieder aufzuspüren, dazu soll dieser Versuch einer Deutung dienen.



Das Rohrbacher Heimatbuch von 1973 beruft sich auf die Sinsheimer Klosterchronik um 1170, in der "Rohrbach am Gißwbel prope Eppingen" erstmals mit dieser Bezeichnung genannt ist. Franz Gehrig hat diese Urkunde wegen ihrer Datierung in Zweifel gezogen, da es sich nur um eine Abschrift des ehemals vorhandenen Originals handelt, das nach der Kopie von Archivdirektor Mone (Karlsruhe) im vorigen Jahrhundert verschollen ist. Der Chronist in dem genannten Werk geht daher auf Nummer sicher, wenn er die noch vorhandene älteste Urkunde aus dem Jahre 1252, als Beginn des urkundlichen Bestehens von Rohrbach annimmt. Bert­hold Ritter "Golere de Raphensberg" hat hier das Dorf Rohrbach, ganz ohne jeden Zusatz genannt. 1338 schreibt Engelhart von Weinsberg über "das Dorf Rohrbach bei Eppingen gelegen", ebenso heißt es "Rohrbach bei Eppingen" in einer Urkun­de vom 17. Oktober 1385. Allerdings lesen wir es in einer Urkunde aus dem glei­chen Jahre und zwar vom 21. März 1385 anders, nämlich "Rohrbach bey dem Gyshobel". Wie bereits gesagt, setzte sich dann dies Bezeichnung in verschiedenen Schreibweisen in der Folgezeit mehr und mehr durch.



Bei einer genaueren Untersuchung der Herkunft und Bedeutung des Wortes "Gießhübel" kommt man bereits zur Ansicht, daß der zweite Teil des Wortes nicht unbedingt mit "Hügel" oder gar Berg gleichzusetzen ist. Gerade auf Rohrbacher Gemarkung begegnet man der Bezeichnung "Stadelsbühl", womit einer der dort recht zahlreichen Kraichgauhügel einen sehr beziehungsreichen geschichtlichen Namen über die Jahrhunderte bewahrt hat. Ein Hübel ist wohl eine kleinere Erhö­hung, gar eine Bodenwelle oder dergleichen, wie es aus dem der rheinfränkischen Mundart eigenen Verständnis dieses Wortes, nämlich "Hubbel", ganz eindeutig geschlossen werden kann.



Der Wortteil "Gieß-" führt noch weiter. Herkommend aus dem mittelhochdeut­schen Sprachschatz ist "giessen" gleichzusetzen mit "fließen", wenn auch heute die letztere Bezeichnung weitaus häufiger angewandt wird als der ältere Stamm. Die Anwendung zu dem Begriff "Gießkanne" ist wohl noch ein solch erhalten gebliebenes Relikt aus früherer Zeit. Aber deutlicher wird die ursprüngliche Bedeutung unterstrichen, wenn man an das "gießen" des fließenden Metalls denkt. Daher sind die in den alten Gemarkungsbeschreibungen vorhandenen und immer wieder, beispielsweise als Grenzlinien, wiederkehrenden Bezeichnungen der "Gießgräben" in diesem Zusammenhang besonders zu beachten. Bei einem Vergleich die­ser Bezeichnungen auf Gemarkung Mühlbach ist mir aufgefallen, daß es sich durchweg um heute noch vorhandene fließende Gewässer handelte, keinesfalls um Gräben zur Entnahme von Gießwasser, das übrigens 1812 noch bei dem damaligen Stand der Gartenbewirtschaftung sicher noch nicht so gefragt war.



Die natürlichen Wasserläufe, um solche handelte es sich bei der besagten Beschreibung ausnahmlos, hießen also 1812 im amtlichen Lagerbuch "Gießgraben". Liegt da nicht der Schluß nahe, daß es sich beim "Gießhübel" ebenfalls um einen Wasserlauf handeln mußte, mit dem Unterschied, daß dieser ein künstlicher, auf einen "Hubbel" gelegter, Fließkanal war? Dies ist in der Tat der Fall, wie ein Vergleich auf Gemarkung Speyer beweist. Der Speyerbach, von Hochspeyer über Neustadt kommend, hat der ehemaligen römischen "Civitas Nemetum" seinen heutigen Namen gegeben. Sein unterer Teil ist, etwa ab dem Ort Ginsheim, als künstlicher, auf Dämmen liegender Kanal angelegt, der genau auf den Domhügel zugeführt und dessen Anlage noch den Römern zugeschrieben wird, was allerdings nicht gesichert ist. Dieser künstliche Teil wird seit Jahrhunderten "Gießhübel", genau wie der Zusatz zu unserem Rohrbach, genannt.



Damit ist die Erklärung für den Beinamen Rohrbachs gefunden, zumal hier ähnliche Voraussetzungen gegeben waren, wie beim Speyerbach. Die unterhalb Rohrbachs gelegenen Mühlen an der Elsenz, die alte Gipsmühle am Schloß ( heute Leopold Heitlinger ) sowie die noch den beziehungsreichen Namen "Gießhübelmühle" tragende Mahlmühle weiter unten, wurden durch künstliche Wasserzuleitungen versorgt . Im letzteren Fall wurde die ganze Elsenz in ein künstliches Bett gezwungen und der Mühle zugeleitet. Besonders deutlich ist diese Situation noch aus der ersten amtlichen Grundkarte der badischen Landesvermessung aus dem Jahre 1864 zu erkennen. Hier ist sowohl der künstlich höher gelegte neue Wasserlauf, als auch das alte natürliche Bett der Elsenz erkennbar. Etwa auf der Höhe des beginnenden Gewanns "Langenthal" zum "Nägelnsee" hin war ein Wehr angebracht. Führte die Elsenz Hochwasser, leitete dieses Wehr das überschüssige Wasser in das alte Flußbett und hielt damit von der Mühle die Hochwassergefahr zurück.



Von wem und wann diese "Wasserkünste" auf Rohrbacher Gemarkung angelegt wurden, wissen wir nicht. Da wir sie aber ruhig mit dem Namen "Gießhübel" identifiziern können, ist ihr Vorhandensein bereits in mittelalterlichen Urkunden bestätigt worden. Die Parallele mit der Bezeichnung in Speyer und die Verbindung, die Rohrbach über das Stift Odenheim mit Bistum und Stadt hatte, sind ein weiteres Indiz. Das Wasserbauwerk muß für die ganze Gegend beeindruckend gewesen sein, sonst hätte es den urkundenden Personen und Schreibern nicht zur Bestimmung des Ortes mit diesem Beinamen gedient.

Geographische Breite: , Geographische Länge:


Medien

Fotos
Rohrbach 4
Rohrbach 4
aus Kurt Frei, Familien in Rohrbach am Gießhübel (OFB), Seite 665: Gesamtansicht von Rohrbach, Bilder des Einbandes wurde gemalt von Georg Mildenberger nach Fotografie von Helmut Dinkel und Otto Kuhmann
Rohrbach Wappen
Rohrbach Wappen
aus Kurt Frei, Familien in Rohrbach am Gießhübel (OFB), Seite 665: Gesamtansicht von Rohrbach, Bilder des Einbandes wurde gemalt von Georg Mildenberger nach Fotografie von Helmut Dinkel und Otto Kuhmann
Rohrbach 1
Rohrbach 1
aus Kurt Frei, Familien in Rohrbach am Gießhübel (OFB), Seite 665: Gesamtansicht von Rohrbach, Federzeichnung von Hans Drechsler, Eppingen
Rohrbach 2
Rohrbach 2
aus Kurt Frei, Familien in Rohrbach am Gießhübel (OFB), Seite 665: Gesamtansicht von Rohrbach, Bild von Helmut Dinkel
Rohrbach 3
Rohrbach 3
aus Kurt Frei, Familien in Rohrbach am Gießhübel (OFB), Seite 665: Gesamtansicht von Rohrbach, Bilder des Einbandes wurde gemalt von Georg Mildenberger nach Fotografie von Helmut Dinkel und Otto Kuhmann

Geburt

Treffer 1 bis 86 von 86

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung   Stammbaum 
1 CHRISTEL, Christina  07 Jan 1707Rohrbach a.G.,,,,, I14332 Merkel-Zeller 
2 DAIBER, Anna Maria Regina  01 Mrz 1762Rohrbach a.G.,,,,, I14088 Merkel-Zeller 
3 DAIBER, Catharina Barbara  29 Jul 1775Rohrbach a.G.,,,,, I14283 Merkel-Zeller 
4 DAIBER, Franz Peter  08 Jun 1778Rohrbach a.G.,,,,, I14980 Merkel-Zeller 
5 DAIBER, Johannes  21 Jun 1751Rohrbach a.G.,,,,, I14982 Merkel-Zeller 
6 DAIBER, Maria Josepha  10 Jun 1807Rohrbach a.G.,,,,, I14438 Merkel-Zeller 
7 DÄUBER, Joh. Georg  03 Nov 1720Rohrbach a.G.,,,,, I14105 Merkel-Zeller 
8 EIERMANN, Emil  05 Dez 1870Rohrbach a.G.,,,,, I14053 Merkel-Zeller 
9 EIERMANN, Accisor Franz Josef  08 Jan 1821Rohrbach a.G.,,,,, I14061 Merkel-Zeller 
10 EISENHUT, Rosa  24 Okt 1871Rohrbach a.G.,,,,, I14412 Merkel-Zeller 
11 FISCHER, Adolf  17 Apr 1872Rohrbach a.G.,,,,, I14411 Merkel-Zeller 
12 FISCHER, Anna  10 Dez 1860Rohrbach a.G.,,,,, I14135 Merkel-Zeller 
13 FISCHER, Franz Joseph  12 Nov 1770Rohrbach a.G.,,,,, I14604 Merkel-Zeller 
14 FISCHER, Frieda  31 Dez 1907Rohrbach a.G.,,,,, I14345 Merkel-Zeller 
15 FISCHER, Joh. Sebastian  19 Jan 1799Rohrbach a.G.,,,,, I14431 Merkel-Zeller 
16 FISCHER, Maria Rosina  22 Mai 1831Rohrbach a.G.,,,,, I14494 Merkel-Zeller 
17 FISCHER, Sebastian  08 Feb 1829Rohrbach a.G.,,,,, I14425 Merkel-Zeller 
18 FISCHER, Veronika  21 Feb 1840Rohrbach a.G.,,,,, I14408 Merkel-Zeller 
19 FRANCK, Maria Theresia  03 Dez 1748Rohrbach a.G.,,,,, I14289 Merkel-Zeller 
20 HALBMAYER, Catharina  08 Okt 1702Rohrbach a.G.,,,,, I14465 Merkel-Zeller 
21 HAMMEL, Gertrude  23 Feb 1733Rohrbach a.G.,,,,, I14249 Merkel-Zeller 
22 JONITZ, Augusta  26 Aug 1832Rohrbach a.G.,,,,, I14402 Merkel-Zeller 
23 KEICHER, Juliana  04 Jan 1732Rohrbach a.G.,,,,, I14323 Merkel-Zeller 
24 KRAUS, Peter Joseph  03 Aug 1828Rohrbach a.G.,,,,, I14493 Merkel-Zeller 
25 KRAUS, Veronika  14 Mai 1854Rohrbach a.G.,,,,, I14483 Merkel-Zeller 
26 KUHMANN, Elisabetha  22 Mrz 1828Rohrbach a.G.,,,,, I14062 Merkel-Zeller 
27 KUHMANN, Elisabetha  22 Nov 1848Rohrbach a.G.,,,,, I14574 Merkel-Zeller 
28 KUHMANN, Gemeindevorsteher Jacob Valentin  25 Jul 1760Rohrbach a.G.,,,,, I14526 Merkel-Zeller 
29 KUHMANN, Joh. Franz  20 Jan 1682Rohrbach a.G.,,,,, I14547 Merkel-Zeller 
30 KUHMANN, Joh. Peter  23 Mrz 1730Rohrbach a.G.,,,,, I14535 Merkel-Zeller 
31 KUHMANN, Maria Catharina  08 Mrz 1740Rohrbach a.G.,,,,, I14624 Merkel-Zeller 
32 KUHMANN, Pauline  21 Jun 1854Rohrbach a.G.,,,,, I14363 Merkel-Zeller 
33 MACK, Maria Barbara  20 Aug 1735Rohrbach a.G.,,,,, I14172 Merkel-Zeller 
34 MECKLER, Joh. Lorenz  09 Aug 1767Rohrbach a.G.,,,,, I14238 Merkel-Zeller 
35 MECKLER, Gemeinderat Joh. Lorenz  01 Aug 1794Rohrbach a.G.,,,,, I14222 Merkel-Zeller 
36 MECKLER, Joh. Peter  06 Apr 1698Rohrbach a.G.,,,,, I14258 Merkel-Zeller 
37 MECKLER, Johannes  29 Aug 1723Rohrbach a.G.,,,,, I14248 Merkel-Zeller 
38 MECKLER, Maria Elisabetha  02 Jul 1744Rohrbach a.G.,,,,, I14609 Merkel-Zeller 
39 NIEDERMAYER, Franz Joseph  02 Nov 1756Rohrbach a.G.,,,,, I14087 Merkel-Zeller 
40 NIEDERMAYER, Susanna Catharina  24 Okt 1793Rohrbach a.G.,,,,, I14078 Merkel-Zeller 
41 PFEFFER, Eva  10 Mai 1686Rohrbach a.G.,,,,, I14548 Merkel-Zeller 
42 RÄBEL, Joh. Peter  03 Jun 1702Rohrbach a.G.,,,,, I14464 Merkel-Zeller 
43 REBEL, Bertha  25 Aug 1883Rohrbach a.G.,,,,, I14054 Merkel-Zeller 
44 REBEL, Carl Anton  23 Nov 1769Rohrbach a.G.,,,,, I14446 Merkel-Zeller 
45 REBEL, Catharina Barbara  14 Feb 1801Rohrbach a.G.,,,,, I14518 Merkel-Zeller 
46 REBEL, Georg Joseph  04 Sep 1802Rohrbach a.G.,,,,, I14437 Merkel-Zeller 
47 REBEL, Joh. Faustinus  24 Jan 1729Rohrbach a.G.,,,,, I14107 Merkel-Zeller 
48 REBEL, Joh. Peter  12 Dez 1686Rohrbach a.G.,,,,, I14300 Merkel-Zeller 
49 REBEL, Joh. Peter  23 Jun 1723Rohrbach a.G.,,,,, I14294 Merkel-Zeller 
50 REBEL, Joh. Peter  16 Jan 1740Rohrbach a.G.,,,,, I14450 Merkel-Zeller 
51 REBEL, Joh. Sebastian  05 Mai 1770Rohrbach a.G.,,,,, I14282 Merkel-Zeller 
52 REBEL, Konrad  03 Mai 1846Rohrbach a.G.,,,,, I14445 Merkel-Zeller 
53 REBEL, Margaretha Barbara  13 Okt 1766Rohrbach a.G.,,,,, I14160 Merkel-Zeller 
54 REBEL, Maria Anna Veronica  22 Jun 1812Rohrbach a.G.,,,,, I14613 Merkel-Zeller 
55 REBEL, Maria Juliana  12 Feb 1756Rohrbach a.G.,,,,, I14983 Merkel-Zeller 
56 REBEL, Maria Sophia  28 Mai 1803Rohrbach a.G.,,,,, I14223 Merkel-Zeller 
57 REBEL, Theresia  28 Okt 1832Rohrbach a.G.,,,,, I14426 Merkel-Zeller 
58 REHHÄUSER, Joh. Peter  25 Sep 1748Rohrbach a.G.,,,,, I14623 Merkel-Zeller 
59 REHHÄUSER, Juliane Christina  01 Sep 1774Rohrbach a.G.,,,,, I14596 Merkel-Zeller 
60 RUDOLPH, Joh. Anton  03 Mai 1770Rohrbach a.G.,,,,, I14241 Merkel-Zeller 
61 RUPP, Bürgermeister Franz Anton  31 Mrz 1762Rohrbach a.G.,,,,, I14159 Merkel-Zeller 
62 RUPP, Franz Joseph  14 Jan 1859Rohrbach a.G.,,,,, I14134 Merkel-Zeller 
63 RUPP, Gemeindevorsteher Joh. Adam  16 Jan 1734Rohrbach a.G.,,,,, I14171 Merkel-Zeller 
64 RUPP, Joh. Anton  30 Aug 1809Rohrbach a.G.,,,,, I14237 Merkel-Zeller 
65 RUPP, Joh. Josef  16 Mrz 1793Rohrbach a.G.,,,,, I14152 Merkel-Zeller 
66 RUPP, Altbürgermeister Joh. Sebastian  16 Okt 1816Rohrbach a.G.,,,,, I14136 Merkel-Zeller 
67 RUPP, Ludwig Anton  28 Mai 1706Rohrbach a.G.,,,,, I14182 Merkel-Zeller 
68 RUPP, Maria Anna  08 Aug 1757Rohrbach a.G.,,,,, I14173 Merkel-Zeller 
69 SPRECHER, Maria Helena  02 Feb 1797Rohrbach a.G.,,,,, I14514 Merkel-Zeller 
70 STEIGER, Joh. Baptist  06 Jun 1758Rohrbach a.G.,,,,, I14325 Merkel-Zeller 
71 STEIGER, Accisor Joh. Baptist Anton  24 Jun 1766Rohrbach a.G.,,,,, I14144 Merkel-Zeller 
72 VEITH, Anna Catharina  18 Jul 1799Rohrbach a.G.,,,,, I14153 Merkel-Zeller 
73 VEITH, Anna Margaretha  19 Okt 1785Rohrbach a.G.,,,,, I14981 Merkel-Zeller 
74 VEITH, Joh. Anton  08 Nov 1779Rohrbach a.G.,,,,, I14595 Merkel-Zeller 
75 VEITH, Joh. Anton  23 Jun 1806Rohrbach a.G.,,,,, I14581 Merkel-Zeller 
76 VEITH, Ritterwirt Karl Joseph  26 Sep 1872Rohrbach a.G.,,,,, I14349 Merkel-Zeller 
77 VEITH, Maria Anna Veronica  07 Mai 1806Rohrbach a.G.,,,,, I14432 Merkel-Zeller 
78 VEITH, Maria Elisabetha  23 Mrz 1689Rohrbach a.G.,,,,, I14301 Merkel-Zeller 
79 VEITH, Maria Elisabetha  14 Aug 1827Rohrbach a.G.,,,,, I14379 Merkel-Zeller 
80 VEITH, Maria Johanna  15 Sep 1799Rohrbach a.G.,,,,, I14502 Merkel-Zeller 
81 VEITH, Rupert  18 Mai 1909Rohrbach a.G.,,,,, I14344 Merkel-Zeller 
82 VEITH, Rupertus  09 Sep 1841Rohrbach a.G.,,,,, I14573 Merkel-Zeller 
83 WEILAND, Catharina  23 Nov 1701Rohrbach a.G.,,,,, I14183 Merkel-Zeller 
84 WINTER, Maria Veronica  29 Mai 1813Rohrbach a.G.,,,,, I14236 Merkel-Zeller 
85 ZORN, Maria Francisca  18 Nov 1732Rohrbach a.G.,,,,, I14536 Merkel-Zeller 
86 ZORN, Maria Theresia  03 Dez 1787Rohrbach a.G.,,,,, I14516 Merkel-Zeller 

Tod

Treffer 1 bis 108 von 108

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung   Stammbaum 
1 ACKERMANN, Margaretha  07 Jan 1840Rohrbach a.G.,,,,, I14318 Merkel-Zeller 
2 BACHMANN, Magdalena  31 Jan 1797Rohrbach a.G.,,,,, I14239 Merkel-Zeller 
3 BAIER, Anna Margaretha  26 Mrz 1719Rohrbach a.G.,,,,, I14561 Merkel-Zeller 
4 CHRISTEL, Christina  03 Jun 1764Rohrbach a.G.,,,,, I14332 Merkel-Zeller 
5 DAIBER, Anna Maria Regina  27 Jun 1826Rohrbach a.G.,,,,, I14088 Merkel-Zeller 
6 DAIBER, Catharina  20 Dez 1767Rohrbach a.G.,,,,, I14984 Merkel-Zeller 
7 DAIBER, Catharina Barbara  06 Sep 1833Rohrbach a.G.,,,,, I14283 Merkel-Zeller 
8 DAIBER, Franz Peter  24 Mai 1838Rohrbach a.G.,,,,, I14980 Merkel-Zeller 
9 DAIBER, Johannes  10 Mrz 1808Rohrbach a.G.,,,,, I14982 Merkel-Zeller 
10 DAIBER, Maria Josepha  19 Apr 1870Rohrbach a.G.,,,,, I14438 Merkel-Zeller 
11 DÄUBER, Joh. Georg  14 Feb 1771Rohrbach a.G.,,,,, I14105 Merkel-Zeller 
12 DÖRNER, Margaretha  26 Aug 1854Rohrbach a.G.,,,,, I14389 Merkel-Zeller 
13 EIERMANN, Emil  14 Okt 1934Rohrbach a.G.,,,,, I14053 Merkel-Zeller 
14 EIERMANN, Accisor Franz Josef  01 Sep 1881Rohrbach a.G.,,,,, I14061 Merkel-Zeller 
15 EIERMANN, Jakob Ulrich  11 Aug 1850Rohrbach a.G.,,,,, I14077 Merkel-Zeller 
16 FELLHAUER, Franziska  06 Okt 1888Rohrbach a.G.,,,,, I14582 Merkel-Zeller 
17 FISCHER, Adolf  21 Jan 1944Rohrbach a.G.,,,,, I14411 Merkel-Zeller 
18 FISCHER, Franz Joseph  11 Dez 1800Rohrbach a.G.,,,,, I14604 Merkel-Zeller 
19 FISCHER, Joh. Sebastian  20 Jan 1866Rohrbach a.G.,,,,, I14431 Merkel-Zeller 
20 FISCHER, Maria Rosina  15 Apr 1907Rohrbach a.G.,,,,, I14494 Merkel-Zeller 
21 FISCHER, Sebastian  01 Okt 1891Rohrbach a.G.,,,,, I14425 Merkel-Zeller 
22 FRANCK, Maria Theresia  21 Mai 1775Rohrbach a.G.,,,,, I14289 Merkel-Zeller 
23 FRÄNZNIK, Anna  27 Aug 1933Rohrbach a.G.,,,,, I14350 Merkel-Zeller 
24 FRÄNZNIK, Franz  20 Dez 1930Rohrbach a.G.,,,,, I14362 Merkel-Zeller 
25 FRÄNZNIK, Franz Anton  24 Dez 1872Rohrbach a.G.,,,,, I14388 Merkel-Zeller 
26 FRÄNZNIK, Franz Anton  07 Okt 1887Rohrbach a.G.,,,,, I14378 Merkel-Zeller 
27 HALBMAYER, Catharina  12 Dez 1767Rohrbach a.G.,,,,, I14465 Merkel-Zeller 
28 HALTER, Francisca  14 Dez 1834Rohrbach a.G.,,,,, I14243 Merkel-Zeller 
29 HAMMEL, Gertrude  06 Jan 1800Rohrbach a.G.,,,,, I14249 Merkel-Zeller 
30 JONITZ, Augusta  13 Dez 1864Rohrbach a.G.,,,,, I14402 Merkel-Zeller 
31 KARCH, Maria Anna  15 Jan 1833Rohrbach a.G.,,,,, I14447 Merkel-Zeller 
32 KEICHER, Juliana  20 Jan 1809Rohrbach a.G.,,,,, I14323 Merkel-Zeller 
33 KEICHER, Matthäus  11 Mai 1735Rohrbach a.G.,,,,, I14331 Merkel-Zeller 
34 KRAUS, Joseph  09 Dez 1865Rohrbach a.G.,,,,, I14501 Merkel-Zeller 
35 KRAUS, Peter Joseph  04 Apr 1904Rohrbach a.G.,,,,, I14493 Merkel-Zeller 
36 KRELL, Anna Rosina  23 Dez 1736Rohrbach a.G.,,,,, I14264 Merkel-Zeller 
37 KUCHER, Elisabetha  23 Mrz 1800Rohrbach a.G.,,,,, I14451 Merkel-Zeller 
38 KUHMANN, Elisabetha  25 Mrz 1889Rohrbach a.G.,,,,, I14062 Merkel-Zeller 
39 KUHMANN, Elisabetha  09 Mai 1905Rohrbach a.G.,,,,, I14574 Merkel-Zeller 
40 KUHMANN, Joh. Franz  21 Dez 1734Rohrbach a.G.,,,,, I14547 Merkel-Zeller 
41 KUHMANN, Joh. Peter  02 Feb 1776Rohrbach a.G.,,,,, I14535 Merkel-Zeller 
42 KUHMANN, Joh. Sixtus  08 Mai 1703Rohrbach a.G.,,,,, I14560 Merkel-Zeller 
43 KUHMANN, Joh. Valentin  29 Mrz 1875Rohrbach a.G.,,,,, I14517 Merkel-Zeller 
44 KUHMANN, Maria Catharina  22 Jun 1794Rohrbach a.G.,,,,, I14624 Merkel-Zeller 
45 KUHMANN, Pauline  04 Dez 1919Rohrbach a.G.,,,,, I14363 Merkel-Zeller 
46 KUHMANN, Sebastian  08 Feb 1886Rohrbach a.G.,,,,, I14612 Merkel-Zeller 
47 MACK, Maria Barbara  24 Okt 1782Rohrbach a.G.,,,,, I14172 Merkel-Zeller 
48 MAINONI, Catharina Francisca  06 Nov 1716Rohrbach a.G.,,,,, I14193 Merkel-Zeller 
49 MECKLER, Joh. Lorenz  01 Feb 1794Rohrbach a.G.,,,,, I14238 Merkel-Zeller 
50 MECKLER, Gemeinderat Joh. Lorenz  12 Dez 1839Rohrbach a.G.,,,,, I14222 Merkel-Zeller 
51 MECKLER, Johannes  30 Mai 1808Rohrbach a.G.,,,,, I14248 Merkel-Zeller 
52 MECKLER, Maria Elisabetha  09 Apr 1813Rohrbach a.G.,,,,, I14609 Merkel-Zeller 
53 MECKLER, Peter  14 Jun 1718Rohrbach a.G.,,,,, I14263 Merkel-Zeller 
54 MICHENFELDER, Georg Michael  13 Aug 1876Rohrbach a.G.,,,,, I14233 Merkel-Zeller 
55 N.N., Anna Maria  04 Okt 1788Rohrbach a.G.,,,,, I14104 Merkel-Zeller 
56 N.N., Christina  11 Nov 1788Rohrbach a.G.,,,,, I14106 Merkel-Zeller 
57 N.N., Margaretha  03 Feb 1767Rohrbach a.G.,,,,, I14259 Merkel-Zeller 
58 NIEDERMAYER, Franz Joseph  22 Jun 1817Rohrbach a.G.,,,,, I14087 Merkel-Zeller 
59 NIEDERMAYER, Susanna Catharina  07 Apr 1861Rohrbach a.G.,,,,, I14078 Merkel-Zeller 
60 PFEFFER, Eva  03 Jan 1745Rohrbach a.G.,,,,, I14548 Merkel-Zeller 
61 PFEFFER, Maria Magdalena  Rohrbach a.G.,,,,, I14339 Merkel-Zeller 
62 REBEL, Carl Anton  11 Jan 1835Rohrbach a.G.,,,,, I14446 Merkel-Zeller 
63 REBEL, Catharina Barbara  29 Mai 1873Rohrbach a.G.,,,,, I14518 Merkel-Zeller 
64 REBEL, Franz Anton  19 Feb 1806Rohrbach a.G.,,,,, I14288 Merkel-Zeller 
65 REBEL, Georg Joseph  21 Mai 1873Rohrbach a.G.,,,,, I14437 Merkel-Zeller 
66 REBEL, Joh. Faustinus  16 Aug 1770Rohrbach a.G.,,,,, I14107 Merkel-Zeller 
67 REBEL, Joh. Georg  22 Apr 1746Rohrbach a.G.,,,,, I14473 Merkel-Zeller 
68 REBEL, Joh. Peter  10 Nov 1723Rohrbach a.G.,,,,, I14308 Merkel-Zeller 
69 REBEL, Joh. Peter  24 Dez 1765Rohrbach a.G.,,,,, I14294 Merkel-Zeller 
70 REBEL, Joh. Peter  27 Jan 1808Rohrbach a.G.,,,,, I14450 Merkel-Zeller 
71 REBEL, Joh. Sebastian  14 Mai 1829Rohrbach a.G.,,,,, I14282 Merkel-Zeller 
72 REBEL, Konrad  20 Jan 1923Rohrbach a.G.,,,,, I14445 Merkel-Zeller 
73 REBEL, Margaretha Barbara  08 Nov 1840Rohrbach a.G.,,,,, I14160 Merkel-Zeller 
74 REBEL, Maria Anna Veronica  03 Jun 1877Rohrbach a.G.,,,,, I14613 Merkel-Zeller 
75 REBEL, Maria Juliana  24 Jan 1826Rohrbach a.G.,,,,, I14983 Merkel-Zeller 
76 REBEL, Maria Sophia  29 Apr 1866Rohrbach a.G.,,,,, I14223 Merkel-Zeller 
77 REBEL, Theresia  28 Jan 1898Rohrbach a.G.,,,,, I14426 Merkel-Zeller 
78 REHHÄUSER, Joh. Peter  04 Nov 1810Rohrbach a.G.,,,,, I14623 Merkel-Zeller 
79 REHHÄUSER, Juliane Christina  14 Jan 1843Rohrbach a.G.,,,,, I14596 Merkel-Zeller 
80 ROTH, Rosina  04 Sep 1749Rohrbach a.G.,,,,, I14115 Merkel-Zeller 
81 RUDOLPH, Joh. Anton  17 Mrz 1829Rohrbach a.G.,,,,, I14241 Merkel-Zeller 
82 RUP, Michael  22 Dez 1742Rohrbach a.G.,,,,, I14192 Merkel-Zeller 
83 RUPP, Bürgermeister Franz Anton  10 Sep 1816Rohrbach a.G.,,,,, I14159 Merkel-Zeller 
84 RUPP, Franz Joseph  11 Nov 1918Rohrbach a.G.,,,,, I14134 Merkel-Zeller 
85 RUPP, Gemeindevorsteher Joh. Adam  18 Feb 1797Rohrbach a.G.,,,,, I14171 Merkel-Zeller 
86 RUPP, Joh. Anton  06 Dez 1862Rohrbach a.G.,,,,, I14237 Merkel-Zeller 
87 RUPP, Joh. Josef  07 Mrz 1874Rohrbach a.G.,,,,, I14152 Merkel-Zeller 
88 RUPP, Altbürgermeister Joh. Sebastian  17 Jan 1879Rohrbach a.G.,,,,, I14136 Merkel-Zeller 
89 RUPP, Ludwig Anton  05 Jun 1748Rohrbach a.G.,,,,, I14182 Merkel-Zeller 
90 SPRECHER, Maria Helena  29 Feb 1820Rohrbach a.G.,,,,, I14514 Merkel-Zeller 
91 STEIGER, Accisor Joh. Baptist Anton  20 Jan 1844Rohrbach a.G.,,,,, I14144 Merkel-Zeller 
92 STEIGER, Joh. Jacob  06 Feb 1800Rohrbach a.G.,,,,, I14322 Merkel-Zeller 
93 VEITH, Anna Catharina  30 Mai 1871Rohrbach a.G.,,,,, I14153 Merkel-Zeller 
94 VEITH, Anna Margaretha  16 Mrz 1837Rohrbach a.G.,,,,, I14981 Merkel-Zeller 
95 VEITH, Joh. Anton  20 Feb 1867Rohrbach a.G.,,,,, I14595 Merkel-Zeller 
96 VEITH, Joh. Anton  10 Jan 1873Rohrbach a.G.,,,,, I14581 Merkel-Zeller 
97 VEITH, Ritterwirt Karl Joseph  09 Nov 1939Rohrbach a.G.,,,,, I14349 Merkel-Zeller 
98 VEITH, Maria Anna Veronica  03 Mrz 1835Rohrbach a.G.,,,,, I14432 Merkel-Zeller 
99 VEITH, Maria Elisabetha  09 Mai 1756Rohrbach a.G.,,,,, I14301 Merkel-Zeller 
100 VEITH, Maria Elisabetha  29 Mai 1884Rohrbach a.G.,,,,, I14379 Merkel-Zeller 
101 VEITH, Maria Johanna  16 Nov 1847Rohrbach a.G.,,,,, I14502 Merkel-Zeller 
102 VEITH, Rupert  29 Aug 1985Rohrbach a.G.,,,,, I14344 Merkel-Zeller 
103 VEITH, Rupertus  29 Jul 1918Rohrbach a.G.,,,,, I14573 Merkel-Zeller 
104 WEILAND, Catharina  29 Mrz 1776Rohrbach a.G.,,,,, I14183 Merkel-Zeller 
105 WINTER, Maria Veronica  02 Mrz 1889Rohrbach a.G.,,,,, I14236 Merkel-Zeller 
106 WOLF, Emilie  18 Mai 1891Rohrbach a.G.,,,,, I14137 Merkel-Zeller 
107 ZORN, Maria Francisca  12 Aug 1772Rohrbach a.G.,,,,, I14536 Merkel-Zeller 
108 ZORN, Maria Theresia  08 Nov 1863Rohrbach a.G.,,,,, I14516 Merkel-Zeller 

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung   Stammbaum 
1 KUHMANN, Priester Franz Joseph  Rohrbach a.G.,,,,, I14525 Merkel-Zeller 

Eheschließung

Treffer 1 bis 37 von 37

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung   Stammbaum 
1 Daiber / Veith  29 Jan 1805Rohrbach a.G.,,,,, F6211 Merkel-Zeller 
2 Däuber / Roth  18 Feb 1743Rohrbach a.G.,,,,, F5961 Merkel-Zeller 
3 Eiermann / Kuhmann  16 Dez 1847Rohrbach a.G.,,,,, F5954 Merkel-Zeller 
4 Eiermann / Niedermayer  27 Jun 1820Rohrbach a.G.,,,,, F5955 Merkel-Zeller 
5 Fischer / Rebel  22 Jan 1856Rohrbach a.G.,,,,, F6013 Merkel-Zeller 
6 Fischer / Rehhäuser  16 Feb 1795Rohrbach a.G.,,,,, F6037 Merkel-Zeller 
7 Fischer / Veith  20 Mai 1827Rohrbach a.G.,,,,, F6014 Merkel-Zeller 
8 Fränznik / Fischer  27 Feb 1867Rohrbach a.G.,,,,, F6011 Merkel-Zeller 
9 Fränznik / Jonitz  21 Jun 1855Rohrbach a.G.,,,,, F6010 Merkel-Zeller 
10 Fränznik / Veith  14 Okt 1851Rohrbach a.G.,,,,, F6008 Merkel-Zeller 
11 Keicher / Christel  30 Jan 1725Rohrbach a.G.,,,,, F6001 Merkel-Zeller 
12 Kraus / Sprecher  28 Apr 1816Rohrbach a.G.,,,,, F6024 Merkel-Zeller 
13 Kraus / Veith  26 Sep 1820Rohrbach a.G.,,,,, F6022 Merkel-Zeller 
14 Kraus / Zorn  11 Aug 1850Rohrbach a.G.,,,,, F6025 Merkel-Zeller 
15 Kuhmann / Baier  1663Rohrbach a.G.,,,,, F6032 Merkel-Zeller 
16 Kuhmann / Pfeffer  30 Jul 1703Rohrbach a.G.,,,,, F6031 Merkel-Zeller 
17 Kuhmann / Rebel  14 Nov 1820Rohrbach a.G.,,,,, F6026 Merkel-Zeller 
18 Kuhmann / Rebel  23 Apr 1833Rohrbach a.G.,,,,, F6039 Merkel-Zeller 
19 Mainone / Denck  1698Rohrbach a.G.,,,,, F5975 Merkel-Zeller 
20 Meckler / Krell  1696Rohrbach a.G.,,,,, F5987 Merkel-Zeller 
21 Meckler / Rebel  18 Dez 1822Rohrbach a.G.,,,,, F5978 Merkel-Zeller 
22 Michenfelder / Rebel  22 Jun 1841Rohrbach a.G.,,,,, F5979 Merkel-Zeller 
23 Michenfelder / Winter  16 Mai 1867Rohrbach a.G.,,,,, F5980 Merkel-Zeller 
24 Räbel / Halbmayer  16 Nov 1723Rohrbach a.G.,,,,, F6018 Merkel-Zeller 
25 Rebel / Daiber  06 Nov 1831Rohrbach a.G.,,,,, F6015 Merkel-Zeller 
26 Rebel / Karch  01 Mai 1798Rohrbach a.G.,,,,, F6016 Merkel-Zeller 
27 Rebel / Veith  29 Aug 1712Rohrbach a.G.,,,,, F5995 Merkel-Zeller 
28 Rup / Mainoni  1698Rohrbach a.G.,,,,, F5971 Merkel-Zeller 
29 Rupp / Mack  02 Aug 1755Rohrbach a.G.,,,,, F5969 Merkel-Zeller 
30 Rupp / Rebel  15 Jan 1788Rohrbach a.G.,,,,, F5968 Merkel-Zeller 
31 Rupp / Veith  27 Feb 1816Rohrbach a.G.,,,,, F5967 Merkel-Zeller 
32 Rupp / Weiland  28 Okt 1727Rohrbach a.G.,,,,, F5970 Merkel-Zeller 
33 Rupp / Winter  26 Apr 1836Rohrbach a.G.,,,,, F5981 Merkel-Zeller 
34 Rupp / Wolf  11 Feb 1847Rohrbach a.G.,,,,, F5965 Merkel-Zeller 
35 Veith / Fellhauer  13 Jun 1833Rohrbach a.G.,,,,, F6034 Merkel-Zeller 
36 Veith / Kuhmann  27 Apr 1871Rohrbach a.G.,,,,, F6033 Merkel-Zeller 
37 Veith / Rehhäuser  03 Nov 1801Rohrbach a.G.,,,,, F6036 Merkel-Zeller