Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Philipp FRIES

Philipp FRIES[1]

männlich 1789 - 1865  (76 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Philipp FRIES 
    Geburt 1788 1789  Wülzburg,Weißenburg,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 03 Dez 1865  Memmingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I104687  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 25 Mrz 2024 

    Vater Jakob FRIES   gest. vor 1828 
    Mutter Marie ROTH   gest. vor 1828 
    Familien-Kennung F50389  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Virginie BARAT   gest. 1823 
    Kinder 
     1. Rosa FRIES
     2. Theodor FRIES,   geb. 06 Nov 1823, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Jul 1909, München,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 85 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 25 Okt 2017 
    Familien-Kennung F50390  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Rosine Karoline Friederike DIEZE,   geb. 1806, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung 16 Jul 1828  Nürnberg,,,,,St.Egidien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Jg. 1828 Seite 134 Nr.31
    Kinder 
     1. Wilhelm FRIES
     2. "Karl" Konrad Matthäus FRIES,   geb. 27 Nov 1829, Würzburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 03 Jul 1896, Füssen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 66 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 25 Mrz 2024 
    Familien-Kennung F264  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Merkelstiftung.de: Beruf 1828 Würzburg Hauptmann und Divisionsadjutant im Infanterie Regiment Erbgroßherzog von Hessen
      Quelle: Hof und Staatshandbuch des Königreichs Bayern 1841
      Oberleutnant Brigadeadjutant
      Geboren 1789 Wülzburg (sic) bei Weißenburg Mittelfranken Oft ist Würzburg genannt. Jedoch weist der Berufsort des Vaters eindeutig auf Wülzburg.; so auch der Nachruf in den Augsburger Neusten Nachrichten vom 10.12.1865; dort Geburtsjahr 1788

      Augsburger Neuste Nachrichten
      10.Dezember 1865

      Memmingen 6.Dezember

      Herr Philipp Fries, der am ersten Adventssonntag [3.Dezember 1865] dahier verstorbene k. bayerische Oberstlieutenant Ritter des kgl. Sächsichen Civil-Verdienst Ordens und Inhaber mehrerer anderer Militär-Dekorationen wurde 1788 auf der Fest Wülzburg geboren, wo sein Vater Garnisons-Prediger war. Er hatte sich dem Studium der Chirurgie gewidmet, trat 1809 in Augsburg, wo aus Anlaß des Feldzugs gegen Oesterreich von den Franzosen Militärspitäler eingerichtet worden waren, als Garnisons-Chirurg und Feldapotheker in französische Dienste, wurde aber schon zu Ende des darauffolgenden Jahres als militärpflichtiger in die bayerische Armee eingereiht. Von 1842 an war er als Referent im Kriegsministerium thätig, bis er Ende 1849 nach seiner Beförderung zum Oberstlieutenant wieder ins Regiment eintrat. Sein nunmehriger Aufenthalt in der Pfalz, in Landau und speciell in Germersheim hatte jedoch einen so nachtheiligen Einfluß auf seine Gesundheit, daß er sich bald veranlaßt fand, um seine wohlverdiente Pensionierung einzukommen, die ihm auch unter großer Anerkennung seiner Verdienste gewährt wurde. Im November 1850 ging Oberstlieutenant Fries nach Memmingen, das er im Ruhestand zu seinem bleibenden Aufenthalt gewählt hatte. Der Dahingeschiedene hinterließ aus zwei Ehen zwei Söhne und eine Tochter. Der ältere der Söhne Theodor, der den Beruf des Vaters gewählt hatte, ist zur Zeit Major im kgl. General.Qartiermeisterstabe in München, der jüngere, Carl, ist Studienlehrer in Bayreuth, seine Tochter ist die Gattin des Hrn. Studienlehrers Rehm in Augsburg.

  • Quellen 
    1. [S3] Rainer Volck, Merkel-Homepage, (Herausgeber: Paul Wolfgang Merkelstiftung Erscheinungsort: Nürnberg).