Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Olga Sophia KULLEN

Olga Sophia KULLEN

weiblich 1893 - 1975  (81 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Olga Sophia KULLEN 
    Geburt 06 Okt 1893  Häslach,Tübingen,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Taufe 05 Nov 1893  Häslach,Tübingen,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 09 Mrz 1975  Bietigheim-Bissingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung 13 Mrz 1975  Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I46580  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 10 Jan 2013 

    Vater Karl Julius Friedrich KULLEN,   geb. 01 Jul 1863, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortbegr. 04 Jul 1909, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter ~ 46 Jahre) 
    Mutter Olga KREBSER   gest. 1947 
    Familien-Kennung F20101  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Richard DUSCHEK,   geb. 29 Mai 1884, Neugarten,,Nordböhmen,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Mai 1959 (Alter 74 Jahre) 
    Kinder 
     1. Susanne Olga Ursula DUSCHEK,   geb. 02 Jul 1924, Berlin,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Aug 1983, Freudental,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 23 Sep 2009 
    Familien-Kennung F20096  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Personenbild
    Personenbild
    Kullen_Olga_Duschek_BIZ8-3-11
    In der Bietigheimer Zeitung wird ein Vortrag von der Stadtführerin Katrin Held zum 100. internationalen Frauentag angekündigt.
    Kullen-Olga
    Kullen-Olga
    Kullen-Olga

  • Notizen 
    • Nachtigall_Maria:BIZ8-3-11
      In der Bietigheimer Zeitung wird ein Vortrag von der Stadtführerin Katrin Held zum 100. internationalen Frauentag angekündigt. So u.a.:
      Olga Duschek ging in die Geschichte Besigheims ein, weil sie die erste Frau war, die Hosen in der Öffentlichkeit, will heißen, auf den Straßen des Städtles, trug. Die Tochter der Stadt und ausgebildete Lehrerin lernte 1916 den Maler Richard Duschek kennen und zog mit ihm nach Berlin. Obwohl ihre Mutter ihr auf breitestem Schwäbisch sagte, "du domms Mädle, an Maler heiratet mer doch net, den poussiert mer bloß". Wegen des Krieges kam die Familie 1943 nach Besigheim und blieb.
      In den 1930er Jahren veröffentlichte Olga Duschek ein Kochbuch "Die Frau in der Küche" mit Illustrationen ihres Mannes, in dem sie Frauen ganz moderne Ratschläge nicht nur zum Kochen, sondern auch zur Vorratshaltung und für Reisewesen gab. In Berlin lebten die beiden ein mondänes Leben. Richard Duschek war berühmt für seine Zeichnungen, die das Leben in der Hauptstadt darstellten.
      Nach dem Krieg zeichnete ihr Mann die Umgebung, die das Paar zu Fuß erkundete, und sie schrieb die Artikel dazu. Sie war gleichberechtigte Arbeitspartnerin ihres Mannes. Als sie schon im Freudentaler Altersheim lebte, schrieb sie noch Artikel und holte beispielsweise die "Don Kosaken" in das Freudentaler Schloss. Noch heute bezeugen Besigheimer Bürger, dass Olga Duschek für frischen Wind im Städtle gesorgt hatte mit ihrem unkonventionellen Erscheinungsbild. Mit den Hosen jedenfalls war sie ihrer Zeit weit voraus.
      Redaktion: SWP