Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Professor der Anatomie Friedrich Gustav Jakob HENLE

Professor der Anatomie Friedrich Gustav Jakob HENLE[1]

männlich 1809 - 1885  (75 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Friedrich Gustav Jakob HENLE 
    Titel Professor der Anatomie 
    Geburt 19 Jul 1809  Fürth,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 13 Mai 1885  Göttingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I22246  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jan 2022 

    Vater Simon Wilhelm HENLE,   geb. 10 Mrz 1782, Fürth,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 31 Okt 1856, Koblenz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 74 Jahre) 
    Mutter Scheba Sophie DISPECKER,   geb. 19 Sep 1779, Baiersdorf,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1836, Koblenz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung 05 Jun 1809 
    Familien-Kennung F47742  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Marie RICHTER,   geb. 1827   gest. 1866 (Alter 39 Jahre) 
    Eheschließung 1849 1850  Heidelberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Anna HENLE,   geb. 28 Okt 1850, Heidelberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Sep 1923, Göttingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre)
     2. Sophie HENLE,   geb. 21 Aug 1852   gest. 05 Mai 1917 (Alter 64 Jahre)
     3. Emma HENLE,   geb. 17 Aug 1858
     4. Adolf HENLE,   geb. 21 Aug 1864, Göttingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 31 Jan 1936 (Alter 71 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jan 2022 
    Familien-Kennung F9998  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Elise EGLOFF,   geb. 12 Jan 1821, Tagerwilen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 21 Feb 1848, Heidelberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 27 Jahre) 
    Eheschließung Mrz 1846  Trier,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Carl HENLE,   geb. 26 Dez 1846, Heidelberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Jan 1906, Osnabrück,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre)
     2. Elise HENLE,   geb. 20 Jan 1848, Heidelberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Okt 1923 (Alter 75 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 15 Aug 2016 
    Familien-Kennung F16300  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Personenbild
    Personenbild
    Jakob Henle, aus Wikipedia

  • Notizen 
    • vgl NDB; Wikipedia

      Friedrich Gustav Jakob Henle
      aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
      Friedrich Gustav Jacob Henle * 19. Juli 1809 in Fürth; † 13. Mai 1885 in Göttingen war ein deutscher Anatom, Pathologe und Arzt. Er ist der Entdecker der später nach ihm benannten Henleschen Schleife in der Niere.

      Leben
      Henle wurde 1809 als Sohn einer angesehenen jüdischen Kaufmannsfamilie in Fürth geboren. Wegen der fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten für jüdische Kinder in Bayern siedelte die Familie in das Rheinland über. Jakob Henle studierte in Bonn und Heidelberg Medizin.
      Nach der Promotion 1832 wurde er Assistent und Prosektor im Institut von Johannes Peter Müller in Berlin . 1840 wurde Henle als Professor für Anatomie und Physiologie an die Universität Zürich berufen. Er hielt dort eine Vorlesung über Gewebelehre. Er galt als ein Meister am Mikroskop und brachte die junge Wissenschaft der Histologie entscheidend voran.
      1844 folgte der Ruf an die Universität Heidelberg auf den zweiten ordentlichen Lehrstuhl für Anatomie und Physiologie. Hier entstand sein Handbuch der rationellen Pathologie, hier hielt er 1848 auch jenes berühmte anthropologische Kolleg, das einen seiner Hörer, den Schweizer Dichter Gottfried Keller, so sehr beeindruckte, dass er es in seinem Roman Der grüne Heinrich beschrieb.
      Henle übernahm 1852 die Leitung des Instituts für Anatomie der Universität Göttingen. Dort lebte, forschte und lehrte er bis zu seinem Tod im Jahre 1885. Im Jahre 1855 veröffentlichte er sein berühmtes Handbuch der systematischen Anatomie des Menschen.
      Einen entscheidenden Beitrag leistete Henle auch zur Anatomie, Histologie und Pathologie der Nebennierenrinde durch die Entwicklung der Färbung mit chromsaurer Kalilösung 1865.
      Henle prägte die Begriffe contagium vivum bzw. contagium animatum und damit auch die Theorie von Mikroorganismen als Ursache von Infektionskrankheiten. Dementsprechend sind die Grundregeln der Definition eines Krankheitserregers, die Henle-Koch-Postulate, nach ihm und seinem Schüler Robert Koch benannt.
      Eine Gedenktafel wurde bereits vor 1888 an seinem früheren Wohnhaus in Göttingen angebracht und wurde 1942 in der NS-Zeit wegen seiner jüdischen Herkunft wieder entfernt. Nach dem Kriege wurde die Gedenktafel erneut angebracht. Auch am Geburtshaus Henles in der Helmstraße 9 in Fürth befindet sich eine Gedenktafel.

      Weblinks
      Literatur von und über Friedrich Gustav Jakob Henle im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
      Datensatz zu Friedrich Gustav Jakob Henle bei der DNB Deutsche_Nationalbibliothek
      Kurzbiografie und digitale Quellen im Volltext (englisch) im Projekt VLP des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte
      "Zur Anatomie der Niere" als pdf bei google-book
      Jakob-Henle-Haus Fürth <http://www.dialysemuseum.de/>
      1000 Jahre Fürth
      Geschichte der Pathologie an der Universität Zürich
      Biographischer Artikel aus der Zeitschrift Nieren- und Hochdruckkrankheiten

      PWM http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Gustav_Jakob_Henle;
      http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Henle
      http://www.hohenemsgenealogie.at/gen/getperson.php?personID=I28355&tree=Hohenems


      Notizen
      Gruber, Georg B., "Henle, Jakob" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 531-532 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118549154.html#ndbcontent

  • Quellen 
    1. Mitteilung (Ergänzung) duch Institut für Personengechichte, Bensheim, 30.8.2006; Merkel'sche Familiendaten im Internet, Stand 6-2008;.