Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Genannter des Größeren Rats Christoph V. TUCHER

Genannter des Größeren Rats Christoph V. TUCHER

männlich 1540 - 1610  (70 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Christoph V. TUCHER 
    Titel Genannter des Größeren Rats 
    Geburt 1540  Antwerpen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 01 Sep 1610 
    Personen-Kennung I16565  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 2 Feb 2022 

    Vater Hieronymus III. TUCHER,   geb. 30 Sep 1504   gest. 03 Okt 1540, Antwerpen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 36 Jahre) 
    Mutter Anna Maria OEHEIM,   geb. 1521   gest. 1550, Augsburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 29 Jahre) 
    Eheschließung 22 Sep 1539  Augsburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F6855  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Maria TETZEL, von Kirchensittenbach 
    Kinder 
     1. Anna Maria TUCHER,   geb. 06 Jul 1568   gest. 07 Mai 1606 (Alter 37 Jahre)
     2. Klara TUCHER,   geb. 04 Mrz 1570   gest. 26 Okt 1596 (Alter 26 Jahre)
     3. Christoph VIII. TUCHER,   geb. 04 Mai 1573   gest. 03 Okt 1596 (Alter 23 Jahre)
     4. Maria TUCHER,   geb. 1579   gest. 1579 (Alter 0 Jahre)
     5. Hieronymus TUCHER,   geb. 1581   gest. 1652 (Alter 71 Jahre)
     6. Sebald TUCHER,   geb. 1583   gest. 1649 (Alter 66 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jan 2022 
    Familien-Kennung F6900  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
      Fol. 198r-200r (Nr. 141, 8. Stammlinie, 45. Generation, Jüngere Linie)
      Christoph V. wurde 1540 wenige Wochen vor seines Vaters Tod (3.10.1540) als Sohn von Hieronymus III. Tucher und Anna Maria geb. Oeheim in Antwerpen geboren. Seine Mutter nahm das Kind mit zu ihren Eltern nach Augsburg, wo er bis 1551 von Ulrich Rehlinger, Mitglied des älteren und geheimen Rats zu Augsburg und Verwandter seiner Mutter, erzogen wurde. Nach dessen Tod ging er nach Nürnberg zu den Brüdern seines Vaters, die ihn 1555 zur sprachlichen Ausbildung nach Vienne in der Dauphiné in Frankreich schickten. 1558 reiste er nach Ungarn, von wo aus er nach Frankreich ging und sich als Kammerherr König Karls IX. verdingte.
      Auf Ersuchen Silvesters I., eines Bruders seines Vaters, der ihn - kinderlos und vom Tod gezeichnet (er verstarb 1563) zum Alleinerben einsetzen wollte, kehrte Christoph V. nach Nürnberg zurück. Hier heiratete er 1567 Maria, die Tochter des Nürnberger Patriziers und Ratsmitglieds Jobst Tetzel und der Anna geb. Volckamer, mit der er 6 Kinder zeugte. Von den im Tucherbuch aufgelisteten 3 Töchtern und 1 Sohn erreichten zwar Anna Maria, Klara und Christoph das Erwachsenenalter, starben aber alle vor ihrem Vater.
      1568 wurde Chrisoph V. Genannter des Größeren Rats und Assessor am Untergericht, 1569 Assessor am Stadtgericht. 1570 wurde er in Nachfolge des verstorbenen Martin Haller Amtmann des Waldes Laurenzi und 1575 Mitglied des Inneren Rats (1575-1584 Junger Bürgermeister, 1585-1597 Alter Bürgermeister, 1598-1602 Septemvir, 1603-1610 Oberster Hauptmann). In den Jahren 1605, 1607 und 1609 fungierte er zudem als Ratswähler.
      Christoph V. starb am 1. September 1610. Da er ohne direkte Erben blieb, erweiterte er testamentarisch die vom Bruder seines Vater Sebald X. errichtete Vorschickung Behringersdorf zugunsten der jüngeren Tucherlinie.

      Geboren 1540 Antwerpen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
      altertümlich Antorff
      Notizen
      ward anno 1555 nach Vienne in Franckreich geschickt, die Sprache zu erlernen, reisete alsdann nach erlangten Jahren nach Ungarn, von dar wieder nach Franckreich, und hatte die Gnade und Ehre bey dem König Carolo IX Cammer Herr zu werden, verfügete sich hierauf nach Nürnberg, kam anno 1575 daselbsten in den Rath, ward anno 1598 alter Burgermeister, endlich aber anno 1607 beym ältern geheimen Rath Losungs Herr. Er machete seinen Siz Beringersdorff zu einer Tucherischen Vorschickungn titulo onorose, und verordnette, daß die Ppfarrey daselbst ewig bey den tucherischen Nahmen und Stamm bleiben solle, starb anno 1610.