Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

ICtus Hans Christoph HARDESHEIM

ICtus Hans Christoph HARDESHEIM

männlich 1575 - 1620  (~ 45 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Hans Christoph HARDESHEIM 
    Titel ICtus 
    Taufe 27 Feb 1575  Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht männlich 
    Tod 20 Dez 1620 
    Personen-Kennung I10826  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 1 Dez 2005 

    Vater Dr. jur. Christoph HARDESHEIM,   geb. 1523, Halberstadt,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 23 Dez 1585, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre) 
    Mutter Maria PFINZIG,   get. 16 Dez 1548 22 Dez 1548, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Dez 1575, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter ~ 26 Jahre) 
    Eheschließung 29 Dez 1567  Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Familien-Kennung F2271  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Susanna GUGLIN 
    Zuletzt bearbeitet am 3 Aug 2005 
    Familien-Kennung F4504  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Will, Nürnb. Gelehrten-Lexicon Bd. 2, Seite 32 (1756):
      Hardesheim (Johan Christoph) ein ICtus und Sohn des vorigen, der, wenn er aus der ersten Ehe soll gebohren und 1620, alt 45 Jahr, gestorben seyn, nicht erst 1577 die Welt kan erblickt haben, wie doch Fr. sagt. Besser setzen wir sein Geburts-Jahr auf 1575. Er studiert auf dem Gymnasio zu Amberg und zu Altdorf, wo die berühmten Maenner Giphanius, Wesenbeck, Gentilis und Rittershuß seine Lehrer waren. Nachdem er auch einige Jahre in Heidelberg zugebracht, gieng er auf Reisen nach Frankreich, Italien, Engeland, Schottland, Irland und Holland; und da er noch über dieses ganz Deutschland durchwandert, kehrte er wieder nach Engeland, wo er bey dem Koenig in Gnade und Ansehen kam, daß er mit dem Steph. Leser als Legations-Secretär an deutsche Hoefe geschickt wurde. 1615 begab er sich wieder in sein Vaterland, wurde sogleich von der Republick zum Syndicus bestellt und heyrathete im Sept. diese Jahres Susanna Guglin, mit welcher er etliche Kinder gezeuget hat, von denen uns aber weiter nichts bekannt ist. 1620 ist er auf einer Reise nach Schlesien krank geworden, und zu Frankfurt an der Oder bey seinem Geschwisterkind, Cyriacus Hardesheim, der Professor in Frankfurt war, den 20 Dec. gestorben. Die Universitaet lies ihm durch ihren Rector Matthae. Coldebach ein Leichen-Progr. anschlagen, aus welchem Fr. sein Leben beschrieben hat.

  • Quellen 
    1. A. Mez nutzte die Quellen nach Kartei bzw. KB im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg Seb. 56r: 27.2.1575, Hans Christoph.

    2. A. Mez nutzte die Quellen nach Kartei bzw. KB im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg: 29.12.1567, Hardesheim Christoph / Pfinzing Maria, V.: Martin P. +.