Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Georg (Jörg) EMMERICH

Georg (Jörg) EMMERICH[1]

männlich 1422 - 1507  (85 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Georg (Jörg) EMMERICH 
    Geburt 1422  Görlitz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 24 Dez 1507  Görlitz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I105227  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jan 2017 

    Vater Urban EMMERICH,   geb. 1400, Glatz,,Schlesien,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1470, Görlitz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre) 
    Mutter Margarethe SAUERMANN 
    Familien-Kennung F48312  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Barbara KNEBEL 
    Kinder 
     1. Dorothea EMMERICH   gest. 1520, Görlitz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jan 2017 
    Familien-Kennung F48273  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Clara ESCHENLOER 
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jan 2017 
    Familien-Kennung F48274  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 3 Benigna HORSCHEL 
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jan 2017 
    Familien-Kennung F48275  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wagner-Zeller-Familienchronik: „Georg Emmerich (* 1422 in Glatz, Böhmen; † 24. Dezember 1507 in Görlitz, auch Georg Emerich) war ein reicher Kaufmann, mehrfach Bürgermeister seiner Stadt (1483, 1488, 1494, 1498, 1502) und an der Erbauung des Heiligen Grabes zu Görlitz beteiligt. -

      Georg Emmerich war der Sohn eines reichen Kaufmannes in Görlitz und sorgt für Familienstreitigkeiten durch die Liebschaft mit der Tochter des Görlitzer Nachbarn Benigna Horschel. Diese wurde schwanger, doch die Familie Emmerich verweigerte die Ehe. Die Pilgerreise nach Jerusalem 1465 war nicht nur Ausdruck tiefer Religiosität, sie endete für Emmerich auch mit der Absolution seiner Sünden: er wurde zum Ritter des Ritterorden vom Heiligen Grab geschlagen. Er kam als Vierzigjähriger zurück nach Görlitz, folgte seinem Vater, Urban Emmerich, als Schöppe (Schöffe) und Bürgermeister. 1481 saß er fest und wohlangesehen im Sattel der städtischen Politik, als der Bau des Heiligen Grabes begann.

      Nach seiner Jerusalemreise heiratete Emmerich die vermögende Barbara Knebel aus Breslau. Sie hatten neun Kinder gemeinsam. Nach dem Tod der Gattin heiratete er Klara Eschlauer, mit der er drei Kinder zeugte. Einer der Söhne war Rektor der berühmten Universität zu Bologna.“
      (Wikipedia)

      Vorfälle im Hause Emmerich
      „Es hat alles mit dem Fehltritt eines Bürgermeistersohnes angefangen. Dieser Georg Emmerich kehrte nach dem Jurastudium in seine Heimatstadt Görlitz zurück. Dort kam er der Nachbarstochter Benigna Horschel näher - zu nahe, denn sie wurde schwanger. Ein Skandal, der vielleicht durch eine rasche Heirat noch zu mindern gewesen wäre, was die Eltern der Unglücklichen auch von der Familie Emmerich forderten. Doch erschwerend kam hinzu, dass die Familien unterschiedlichen religiösen und damit politischen Lagern angehörten. Der wohlhabende Tuchhändler und Bürgermeister Urban Emmerich war Katholik und Anhänger des katholischen Ungarnkönig Matthias I. Corvinus; Benignas Vater, der Ratsherr Niklas Horschel stand auf Seiten des böhmisch-hussitischen Königs Georg Boczko von Podiebrad und Kunstat. Nicht nur für die beiden Könige, die um die Vorherrschaft im Sechsstädtebund, zu dem Görlitz - zusammen mit Bautzen, Kamenz, Lauban, Löbau und Zittau - gehörte, rangelten, auch für die Familien ging es um Geld und Macht.“ - Geschichten aus Sachsen


      „Bürgermeister und zweitreichster Mann von Görlitz. Er entkam der drohenden Exkommunikation mit einer Pilgerfahrt 1465 nach Jerusalem, wo er am Fuße des Berges Zion zum Ritter des heiligen römischen Reiches geschlagen wurde. Nach seiner Rückkehr nach Görlitz ließ er das Heilige Grabmal in Görlitz bauen. Er war ein Anhänger von Matthias Corvinus, der katholischen Ungarkönigs.“ (AL Paul Ludwig und Geschichte Emmerich )
      AL Paul Ludwig Nr. 28614/28615.
      Zur Stammliste Emmerich siehe Walter Ludwig. Die schlesischen Vorfahren des Stuttgarter Münzwardeins Tauchritz, SWDB 16, 473-486 (1980), Stammliste von Georg Emmerich auf S. 480f.
      Görlitz Lexikon. Georg Emmerich. <http://www.unser-goerlitz.de/de/biography/georg_emmerich> (abgerufen am 25. März 2016).
      Wikipedia. Georg Emmerich <http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Emmerich_(Bürgermeister)> (abgerufen am 23. Oktober 2014).
      Geschichten aus Sachsen. Görlitz - Vorfälle im Hause Emmerich, <http://www.geschichten-aus-sachsen.de/goerlitz.html> (abgerufen am 23. Oktober 2014).
      Geschichte Emerich. <http://www.thomashauck.de/html/geschichte_emerich.html> (abgerufen am 23. Oktober 2014): Nr. 9 Georg, Nr. 15 Dorothea verh. Schütz.

  • Quellen 
    1. [S17] Wagner, Rose und Burkhard, Wagner-RoBu, (Herausgeber: Burkhard Wagner Erscheinungsdatum: 12.9.2016).